Warum hat man Respekt?

4 Antworten

Respekt muss nicht unbedingt "Angst" heißen sondern könnte auch meinen, dass man den Anderen als Person wahrnimmt. Also als Person die genauso Gefühle, Rechte usw hat wie man selbst...

Von daher ist es nicht schlecht Respekt vor anderen zu haben aber nicht unbedingt im Sinne von Angst Hoffe ich konnte dir helfen :)

Ja, Dankeschön:)

0

Ich finde Respekt definiert sich am besten bei Leuten vor denen ich Hochachtung habe zum Beispiel ich habe beim Fußball Respekt vor anderen die eine starke Leistung auf dem Platz bringen. Hat ja nichts mit Angst zu tun ich bewundere einfach nur ihre Leistung.

Also bedeutet in deinem Fall Respekt eher Bewunderung? :)

0

Schon ich respektiere die, die beweisen, dass sie Hochachtung verdient haben :)

0

quatsch. respekt und angst ist nicht das selbe. mein vater hat immer gesagt, ein mann muss vor jedem respekt haben, aber vor niemandem angst haben. respekt heisst ehr das man eine person achtet.

Warum stehe ich nir noch auf jüngere Mädchen?

ich bin 17 jahre alt und merke das ich irgendwie nur noch was für jüngere mädchen empfinde. ich weiss nicht warum, aber hatte schon 3 mal sex mit jüngeren mädchen, 2 waren 14 und die andere 15. mir ist auch aufgefall dss der sex mit ihnen viel besser gefallen hatte als der mit einer gleichaltrigen. ist das pädophil oder nur eine andere störung? ich bitte um hilfe..

...zur Frage

Respekt durch Körpergröße?

Es ist ja allgemein so, dass größeren Menschen mehr Respekt entgegengebracht wird. So gibt es z.B. eine Mindestgröße für den Polizeidienst usw.

Dazu drei Fragen:

1) Warum ist das eigentlich so ? 2) Gilt das nur für große Männer ? 3) Haben kleine Männer/Frauen denselben Respekt vor deutlichen größeren Frauen ?

Danke für Eure Antworten !

...zur Frage

Respekt vor "älteren". Was genau bedeutet das für euch?

Heute habe ich eine allgemeine Frage. Mir geht es nicht um den Begriff Respekt an sich. Respekt habe ich vor jedem, außer, er hat es sich wirklich "verbockt bei mir". Dann habe ich lediglich "Akzeptanz", versuche ihm aus dem Weg zu gehen. Einen besonderen Respekt habe ich vor meinen Eltern, die ich über alles liebe und die mir wunderbare Eltern sind und waren. Wir haben ein enges Verhältnis. Auch zu meinen Großeltern.

Aber was bedeutet das immer, dieses "Generell Respekt vor älteren". Das klingt immer so, als müsse man vor diesen mehr Respekt haben, als vor jüngeren oder gleichaltrigen. Gestern war eine alte Dame in der Bahn, der ich den Platz angeboten habe, weil ich direkt an der Tür saß. Sie winkte ab und sagte: Das Kind da kann doch aufstehen. Ich erwiderte, dass das Kind aber doch selber nicht so einfach aufstehen kann (der etwa 10-jährige bub saß am Fenster und daneben eine junge Frau) und mein Platz doch genauso gut wäre. Sie setze sich dann, meinte aber: Kinder von heute haben keinen Respekt mehr vor älteren. Zu meiner Zeit wäre das Kind aufgestanden, als ich noch draußen auf dem Bürgersteig stand.

Das bewog mich zur Frage: Was bedeutet dieses Respekt vor älteren für euch? Wie schon betont, Respekt hab ich vor (fast) jedem, aber warum soll ich z. B. vor einer fremden alten Dame mehr Respekt haben? Was hat die fremde alte Dame für mich, in meinem Leben, besonderes getan, sodass der Respekt hervorgehoben werden muss?

...zur Frage

Warum ist Nikolaus Kopernikus ein Humanist? O.o

Ich habe gerade definitionen vom Begriff "humanismus" gelesen.. und erfahren das Nikolaus Kopernikus humanist ist... doch warum ist der Humanist? Er hat doch das Heliozentrische Weltbild beschrieben, doch was hat das mit Humanismus zu tun?

...zur Frage

Warum ist der Respekt gegenüber anderen Menschen insbesondere gegenüber älteren so gesunken?

Warum ist der Respekt gegenüber anderen Menschen insbesondere gegenüber älteren so gesunken?

...zur Frage

Wieviel Respekt muss man vor älteren Personen haben?

Klar gibt es solche Selbstverständlichkeiten wie die Höflichkeitsform etc etc. Manchmal kommt es mir einfach so vor als die Älteren sehr viel Respekt erwarten und dann frage ich mich einfach im Kopf " Womit haben sie sich meinen Respekt verdient". Ich meine okay vieleicht leben sie ein bisschen länger und haben mehr Erfahrung aber deswegen ist man kein bessere Mensch. Und wenn ältere Personen frech sind gegenüber den Jüngeren, dann frage ich mich warum ich da noch Respektvoll sein sollte. Muss man wirklich respektvoll sein zu Menschen die es sich gar nicht verdient haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?