Warum hat man Periode wenn man schwanger ist nicht mehr?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die Periode hat, wird ja der Mutterkuchen in der Gebärmutter abgelöst. Bei einer Schwangerschaft jedoch nistet sich die befruchtete Eizelle in den Mutterkuchen ein. In der Eizelle beginnt dann die Zellteilung. Würde der Mutterkuchen nun abgelöst, so würde auch das wachsene Baby mit dem Blut herrausgespült werden. Manchmal passiert das sogar, wenn der Körper die Informationen falsch verarbeitet hat. Das merkt die Frau aber nicht, da der Fötus noch so klein ist, dass man ihn nicht sehen kann. Das kind wächst dann in der Gebärmutter und aus dem Mutterkuchen werden Vitamine und andere Lebenswichtige Stoffe gezogen, damit der Fötus wachsen kann. Da während einer Schwangerschaft keine neuen Eizellen herranreifen, braucht der Körper auch keinen neuen Mutterkuchen und somit kann dieser auch nicht abgebaut werden und die Menstruation bleibt aus.

So ich hoffe du verstehst das jetzt. Liebe Grüße :)

Die Schleimhaut, die die Gebärmutter aufbaut, wird normalerweise mit der Periode ausgestoßen, da sie, wenn kein befruchtetes Ei da ist, nicht mehr gebraucht wird. Im Lauf des Zyklus wird dann wieder eine neue aufgebaut. Bist du schwanger, wird diese Schleimhaut gebraucht, damit sich das befruchtete Ei einnisten kann, und sie wird demzufolge nicht ausgestoßen. Daher hat man dann auch keine Periode mehr.

Weil man dann befruchtet ist und das Hormon, dass den Eisprung auslöst nicht mehr hergestellt wird.