Warum hat man nach Alkoholkonsum Kopfweh?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es liegt daran, dass die Leber für den Abbau des Alkohols viel Wasser benötigt und man unter seinem Einfluss ohnehin oft auf die Toilette geht. Der daraus resultierende Wassermangel führt zu Kopfschmerzen, am besten hilft also viel zu trinken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Hauptübeltäter ist das Abbauprodukt "Acetaldehyd".  

Normalerweise baut der Körper das relativ schnell, aber wenn die Alkoholmenge zu groß ist, dann zirkuliert dieser giftige Stoff  im Körper und verursacht die bekannten Symptomen. 

Es steht Vermutung an, dass der Körper dabei sehr viel Vitamin B verbraucht und dieses beides im Zusammenhang mit der Dehydrierung die Kopfschmerzen verursacht. 

Daher empfehlen manche Experten neben viel Wasser trinken reichlich Vitamin B als Komplex einzunehmen. 

Alkohol entzieht dem Körper Wasser. Viel Wasser trinken hilft da oft. Und der Körper braucht Zeit die Giftstoffe wieder abzubauen. 

Alkohol wirkt dehydrierend und entzieht eine Menge an Wasser. Dem kannst du vorbeugen indem du parallel zum Alk Konsum und auch danach eine Menge trinkst. Das ist auch gesünder wenn man das auf diese Weise macht.

Hab das auch selbst schon ausprobiert, wenn ich viel (Wasser) nebenbei trinke ist der Kater kaum spürbar

Kommentar von ichbinich2000
21.01.2017, 21:51

Ich hab morgens vor und beim Frühstück (ohne Kopfweh) ca. 1,5 Liter getrunken... ich dachte, das würde reichen...

0
Kommentar von bcgmaverick
21.01.2017, 21:51

Erschreckend wie wir zeitgleich antworten und der Text sogar fast identisch ist. :D

1

Alkohol wirkt dehydierend auf menschlichen Zellen. Somit ist es logisch, dass du danach einen "Brand" hast. Deinem Körper fehlt schlicht Wasser.

Nie wieder Kater mit einem einfachen Trick: Neben dem Alkohol auch immer etwas anderes trinken, am besten Wasser. Damit kann dein Körper nicht zu stark "austrocknen".

Ganz einfach Alkohol entzieht deinem Körper Wasser und somit auch wichtige Mineralstoffe. Sicher kennst du den Ausdruck man ich ha nen Brand (Nach Alkoholkonsum). Wirf dir Mineralstoffe gleich hinterher und du hast kein Kopfweh.

Beste Grüße,

freu mich über Feedback

Was möchtest Du wissen?