Warum hat man kein Bass, wenn man Kabel-Kopfhörer benutzt?

3 Antworten

Über Bluetooth könnt das Signal digital in den Kopfhörer wo es dann in eine analoge Welle zurück konvertiert und verstärkt wird damit sich dann die Membrane entsprechend bewegen und du kannst dann was hören.

Über AUX Kabel kommt das Signal bereits analog und verstärkt an, die Elektronik im Kopfhörer wird komplett umgangen und das signal kann direkt daran arbeiten die Membrane anzuschubsen.

Wenn der Sound dünn und etwas nach Dosentelefon klingt, dann liegt das üblicherweise daran dass der Verstärker nicht genug Leistung hat. Der sitzt in deinem Laptop.

Wenn es dir wichtig ist die Kopfhörer auch kabelgebunden am Laptop zu nutzen, dann könnte sich für dich ein externer Kopfhörerverstärker (idealerweise in Kombination mit einem DAC, Digital Analog Converter)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

MagicBoss812 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 19:09

Es klingt nicht nach Dosentelefon, die Sound qualität ist gut. Nur der Bass fehlt total, es klingt so, als ob der Bass versucht irgendwas zu wiedergeben, am Ende es dann einfach nur Musik ohne Bass ist.

Außerdem gebe ich keine +30€ für Kram aus, was am Ende nicht sicher mein Problem löst, ich weiß ja nicht mal, ob es dann was bringt

Hier ist der Laptop das Problem. Per AUX werden die Treiber nicht mit der Leistung des verbauten Akkus im Lautsprecher unterstützt.
Ergo Verstärker zwischenschalten wie bereits Krabat693 korrekt mitgeteilt hat oder mit Musik ohne Bass leben. ;-)

MagicBoss812 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 23:43

Wie gesagt, es passiert bei verschiedenen Kabeln auf verschiedenen Geräten genauso

DebugDoktor  01.11.2024, 08:55
@MagicBoss812

Ja, weil keines der Geräte wahrscheinlich für die den Widerstand der Treiber im Lautsprecher ausgelegt ist.

Dann stimmt wohl etwas nicht mit dem Kabel oder den Anschlüssen, das soll so nicht sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

MagicBoss812 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 18:37

Nein, ich habe das mit 3 verschiedenen Kabel (darunter 1mal 3,5mm Klinke und 2mal 2,5mm) getesten.