Warum hat man Hitler damals nicht einfach getötet?

16 Antworten

Das hat man ja mehrmals versucht. Aber die Tatsache, dass es aus verschiedenen Gründen jedes Mal misslungen ist, hat ja sogar zu dem Mythos beigetragen, dass Hitler "vom Schicksal auserwählt" sei und deshalb praktisch unverwundbar.

In milderer Form sieht man das ja auch bei Trump, da geht es zwar nicht um Mord, aber trotzdem geht der Typ aus jedem Prozess, aus jeder Anhörung unversehrt hervor, was seine Vorstellung und die seiner Anhänger nährt, er sei der "Erwählte" (das sagt er ja sogar öffentlich und glaubt es vermutlich sogar mittlerweile.

Oft macht Tyrannenmord auch deshalb wenig Sinn, weil damit nur der Platz für einen anderen (oft noch schlimmeren) Tyrannen freigeräumt wird.

Nehmen wir Trump. Würde der ermordet, hätten wir den Vize Pence. Der ist vermutlich noch schlimmer.

Warum hat man Hitler damals nicht einfach getötet?

Vielleicht weil es nicht einfach war.

Liste der Attentate auf Adolf Hitler - Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Attentate_auf_Adolf_Hitler

Die Liste der Attentate auf Adolf Hitler umfasst verschiedene dokumentierte, geplante und teils durchgeführte Anschläge durch Einzelpersonen, Gruppen oder Institutionen auf das Leben des NS-Diktators Adolf Hitler vor und während des Zweiten Weltkriegs.Die tatsächliche Anzahl der Attentate bzw. Attentatsversuche kann aufgrund einer möglichen Dunkelziffer nicht genau ermittelt werden.

Über 40 Anschläge: Viele Attentate auf Hitler sind fast ...

https://www.welt.de/geschichte/article160308753/Viele-Attentate-auf-Hitler-sind-fast-vergessen.html

Maurice Bavaud, Georg Elser oder Oberst Henning von Tresckow: Sie alle wollten Adolf Hitler töten. Doch der Diktator überlebte jeden Anschlag - über 40 Attentate sind überliefert.

Weil Viele ihn damals eben nicht als bösen Menschen sahen. Hitler war für die Leute schon quasi ein Vorbild.

Keine konnte ahnen, dass es derart schrecklich enden würde. Ausserdem gab es tatsächlich schon Versuche, ihn zu töten, was jedoch immer scheiterte.

Es wurde mehrfach versucht. Überraschenderweise hatte er etwas dagegen.

Was möchtest Du wissen?