Warum hat man für Atome mit einem Proton im Kern mehrere Namen eingeführt?

6 Antworten

Gerade bei den Wasserstoff-Isotopen ist es sehr hilfreich, dass man unterschiedliche Namen hat, die natürlich aus der Historie entstanden sind.

Denn bei keinem anderen Elementen ist der Massenunterschied prozentual so extrem wie bei den H-Isotopen. Es zeigt sich sogar, dass eigentlich nur beim Wasserstoff wirklich klare chemische Unterschiede zwischen den Isotopen feststellbar ist. Dann kommt dazu, dass die unterschiedlichen Isotope in Kernfusionsreaktionen (Sonne, Reaktor) eine große Rolle spielen z.B.

Ist also durchaus gut, dass man da "echte Namen" hat und nicht nur 1H, 2H und 3H.

Naja diese atome haben alle einen unterschied, es handelt sich um isotope, so hat deuterium zum proton noch ein neutron im gegensatz zum protium und tritium hat gleich 2! Sie unterscheiden sich also in der masse, die kernladungszahl und damit elektronenanzahl bleibt bei allen konstant, lediglich die masse ist verschieden! Naja warum gibt es dazu verschiedene namen, weil der entdecker diesen geben darf vermute ich, so hat Rutherford als erster erkannt, wie das wasserstoff atom aufgebaut ist und gab dem isotop den namen protium bezogen auf Proton (griechisch für das erste), deuterium bedeutet wohl sowas wie das zweite, zumindest vermute ich es, da ich kein griechisch kann, mein latain war mir baustelle genug :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Wenn du die Isotope des Wasserstoff meinst, sind es nicht die gleichen "Atome" mehr. Denn bei normalen Wasserstoff hast du ein Proton, aber kein Neutron im Atomkern. Bei Deuterium (immer noch Wasserstoff) hast du zwar auch ein Proton, dafür aber auch ein Neutron im Kern und bei Tritium hast du auch ein Proton, dafür aber dann 2 Neutronen im Kern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoff#Deuterium_und_Tritium

Meinst du Isotope? Das liegt an der unterschiedlichen Anzahl an Neutronen.

Ja, Wasserstoff-Isotope.

Weil es neben einem Proton auch noch 1 oder 2 Neutronen geben kann.