Warum hat man ein Sternzeichen?

6 Antworten

Vor ein paar tausend Jahren haben Leute in den Himmel geschaut, und in den Sternen Bilder gesehen. Bei einem bestimmten "Ring" von Bildern war es so, das man jedes ziemlich genau ein Viertel Jahr lang gesehen hat.

Irgendwann kam dann jemand auf die Idee, die Monate mit dem jeweiligen Sternbild zu assoziieren von diesem Ring, das genau in der Mitte der Nacht an der Mitte des Himmels steht, also genau gegenüber der Sonne.

Später kam es dann dazu, das man den Leuten, die im Monat des Sternzeichens geboren wurden, bestimmte Eigenschaften zugesprochen hat- hauptsächlich aus finanziellen Gründen. So kann man einfach Sachen verkaufen: Bücher, Beratungen usw. Dieses System war sogar so erfolgreich, dass es mittlerweile extrem weit verbreitet hat- fast keine Zeitschrift heutzutage kommt mehr ohne aus. Um den Schein von Wissenschaft aufrecht zu erhalten, hat man dann noch mit einbezogen, wie sich die Planeten zu dem Sternbild verhalten. Damit Leute nicht zu laut werden, wenn ihr Sternzeichen nicht zu ihnen passt, kamen noch die Ideen des "Mondzeichens" zusätzlich zum bestehenden Sonnenzeichen, und zum Aszendenten.

Also, man hat ein Sternzeichen, weil ein Viereck scheinbar für irgendwen mal aussah wie zwei Menschen oder ähnliches, und weil Leute damit Geld machen können.

Der Mensch hat schon immer Esoterik geliebt und war empfänglich dafür. Jede Kultur hat ihren Glauben und jede Kultur kennt auch eine Art Sternzeichen.

Man hat kein Sternzeichen es gibt Sternzeichen. Sternenbilder gibt es seit dem Urknall faszinierten die Menschen. Darauf beruht die vierteljährliche Einteilung, Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter und waren die Grundlage der Kalender. Die wurden von gelangweilten Frauen auf die Menschen übertragen. Geld konnte/kann man damit auch noch einnehmen.

Ob man sich jetzt damit identifiziert oder darüber lacht entscheidet jeder für sich.

Das stammt noch aus den vorchristlichen Zeiten. Da deutete man die Zukunft oder Schicksale am Sternenverlauf. Es ist purer Aberglaube, aber er hält sich tapfer. Je nach dem welches Sternenbild am Tage der Geburt am Himmel dominiert, so ist es das, unter dessen Einfluss er lebenslang stehen soll.

Das ist eine solche Frage, vergleichbar mit der: Warum haben wir heute Montag?

Oder: Warum heiße ich Mausii?

Es wird ja niemand dazu verpflichtet, sich mit Sternzeichen zu identifizieren.

Genauso, wie jemand für sich entscheiden kann, so zu leben, als wäre jeder Tag ein Sonntag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie