Warum hat man eigentlich Herzstiche ...................?-

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

In deinem Alter kommen solche Schmerzen normalerweise nicht vom Herzen, auch wenn man es gleich vermutet. Ich habe so etwas auch an und zu (bin 30). Häufig handelt es sich einfach um Irritationen peripherer Nerven im Interkostalraum (zwischen den Rippen) oder der Pleura (Rippenfell), sei es z.B. durch eine ruckartige Bewegung (Sport), tiefes Einatmen u.ä. Zudem können sie auch im Rahmen einer Lungenentzündung einhergehen, dies ist aber i.d.R. mit Husten und Fieber verbunden. Da aber auch die Psyche keine unwesentliche Rolle spielt, können sich Menschen auch aus Angst, da könnte ja was sein, in etwas hineinsteigern, was in Wirklichkeit ganz harmlos ist. So wie du es aber beschreibst, klingt es eher nach einer Reizung o.g. Nerven, welche selbstlimitierend, d.h. wieder vorbeigehen. Sonst kann man ja, wenn man ganz sicher sein will, beim Hausarzt ein EKG bzw. Belastungs-EKG (Ergometrie) machen lassen. Hoffe dennoch mal, dass du nicht rauchst, damit im Alter du nicht wirklich mal was mit dem Herzen bekommst ;-) Alles Gute!

Hey

Ich habe das auch ab und zu, bin 22 und hatte das in der Pubertät schon. Damals sagte mir der Arzt, dass das einfach Herzryhtmusstörungen sind, die jeder mal hat, man soll da im junge Alter keine BAnge haben.

Wenns aber wirklcih heftig wird würde ich wirklich hingehen, aber wenns nru ab und zu ein - wenn auch teilweise schmerzhaftes-ziehen ist, würde ich es einfach versuchen''abzuatmen''

Was du tun kannst: SPort, insbesondere Ausdauersport hat noch niemandem geschadet, ist gut für den Kreislauf und dein Herz wird größer :) Viel Erfolg!

das kann verschiedene ursachen haben, da ist das alter völlig egal. bei meiner cousine war eine arterie zum herzen hin fast dicht, daher hatte sie herzstiche und sie war grad mal erst 19 jahre...wenn das nicht aufhört, solltest du dich wirklich untersuchen lassen, da es viele ursachen gibt...damit sollte man nicht leichtfertig sein, nur weil man noch jung ist...zu der frage wie du dein herz schonen kannst, auf jedenfall gesund ernähren, stress meiden und auf garkeinen fall rauchen....

Wenn sich am Herz nichts findet, ist es wahrscheinlich eine Herzneurose (also psychisch bedingt infolge Stress, Trauma etc.).

das muß nicht vom herzen kommen - du solltest dich vom hausarzt untersuchen lassen

ja ich finds auch nervig das niemand anwortet und man die frage dann nochmal stellen muss, mega nervig sogar!

Was möchtest Du wissen?