warum hat man die zehen zwischen dem großen und kleinen zeh nicht benannt sondern nummeriert?

4 Antworten

Weil die einzelnen Zehen nicht so wichtig sind wie die Finger. Deine Finger brauchst du zum greifen, tasten, tippen, reiben, drücken, kratzen, schnipsen, kneifen, trommeln, streicheln, quetschen, fummeln, u.s.w. Deine Zehen brauchst du zum laufen und zum stehen. Außerdem brauchst du die Zehen eigentlich immer nur als Gruppe und nie einzeln. Das ist bei den Fingern anders, da hat jeder irgendwie seine eigene Aufgabe. Dazu kommt, dass man die Zehen eh die meiste Zeit des Tages gar nicht sieht, weil sie in irgendwelchen Schuhen oder Socken stecken.

Die meisten Bauern geben ihren Hühnern auch keine Namen, dafür aber ihrem Hund oder ihrem Pferd. Die Hühner sind halt einfach nur "die Hühner". Die legen Eier und tun sonst nicht viel.

Weißt du, die Wahrheit ist: die haben in Wirklichkeit allesamt ganz konventionelle Namen - aber der Mensch neigt nun mal dazu, im Zweifelsfall stinkefaul zu sein, und deswegen wird mittlerlweile die korrekte Anrede der kleinen Dinger da unten mit "Peter", "Paul "- sowie "Zuckersüße liebe Ute" leider meistens einfach den Bach runtergeschickt...^^LG, Wuff

Ach, ja - ich hab ja hier zwei Zehen vergessen: der kleine Zeh heißt übrigens "Benjamin" und der große natürlich "Titan".LG

0

ich GLAUBE das hat anatomische gründe.. die meisten zehen haben die selben strecker und beuger..außer dem großen und kleinen zehen, welche extra muskeln haben

ich weiß nicht ob das stimmt, aber es würde es irgendwie logisch erklären ; )

Ja das stimmt und ist vom Erklärungsansatz her auch relativ logisch. Kleinen und großen Zeh können wir (zumindest etwas) getrennt bewegen, den Rest nur gemeinsam.

0

Komisches Gefühl im Zeh

Hallü Ebe hab ich meine Zehen so 'gekrümt' &auf einmal Tat das Gelenk vom Fuß zum Zeh neben dem großen Zeh höllisch weh &ich konnte dem auch nich mehr bewegen &er war in Richtung großer Zeh gebogen o.o sah natürlich unnormal aus ich kommt den aber dann wieder 'richtig schieben' &dann war der Schmerz weg, als ich die Zehen dann nochmal gekrümmt hab passierte dies wieder Weiß jmd was das sein kann? O.o Hoffe irgendjemand versteht was ich mein dankeschön im vorraus

...zur Frage

Wie heißen die Zehen zwischen dem Großen und dem Kleinen Zeh?

Heißen die jetzt: Mittelzeh, Zeigezeh und Ringzeh!?

...zur Frage

Wie heißen die Fußzehen?

Alle Finger haben Namen. Vom Daumen bis zum kleinen Finger. Doch wie ist das bei den Zehen? Ich kenne da nur großer Zeh, kleiner Zeh und den Mittelzeh, aber da fehlen doch noch zwei! Wie heißen die anderen? Der Kreativität sind bei der Beantwortung keine Grenzen gesetzt! Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Der Zeh neben dem Großen Zeh umgeknickt

Ich bin Barfuß gelaufen und bin mit meinen Zehen umgeknickt. Der Zeh neben dem Großen Zeh tut weh beim Laufen ein bisschen aber wenn ich ihn nach unten drücke oder den Großen Zeh auf Ihn drücke tut es sehr weh ! Was könnte das sein ?

...zur Frage

Zeh schief

Hallo, hätte mal eine Frage zum Thema Zehen :-) Meine großen Zehen wachsen beide ab dem oberen Glied leicht schief in die Richtung der anderen Zehen, sodass der große schon etwas unter dem zweiten Zeh liegt. Kann man sowas nur operativ behandeln oder gibt es da auch Schienen? Würde nur ungern mit Krücken laufen müssen =/ Aber hätte die Zehen schon gerne gerade

Freu mich auf eure Antworten, GettingFanatic

...zur Frage

kann man sich auf dem großen Zeh tätowieren lassen

Ich wollte mich auf beiden großen zehen ein Auge tätowieren lassen, weis jemand ob das überhaupt geht, bzw. ob es sehr schmerzhaft ist ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?