Warum hat Lübeck keine U-Bahn, Es hat 214.000 Einwohner, Es ist eine Beliebte Stadt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das hat generell nichts mehr der "Beliebtheit der Stadt" zu tun, sondern mit 1. örtlichen Gegebenheiten und 2. der "Struktur" der Fahrgäste. Das heisst: Wer will in der breiten Masse WOHIN und WANN.. Daraus wird hergeleitet, was wann wirklich gebraucht wird. Busfahrpläne und Strassenbahnfahrpläne sind ja auch individuell gestaltet. Manche Buslinien verkehren am Wochenende z. B. gar nicht. Da würde es nun wirklich keinen Sinn machen eine U-Bahnlinie zu bauen. Aus diesen Überlegungen ergibt sich die auch die Art der tatsächlichen sinnvollen Verkehrsmittel.

Viele andere Städte ähnlicher Größe haben auch keine U-Bahn. Außerdem wäre der Bau wegen des schwierigen Baugrundes im Gebiet von Lübeck besonders aufwändig und teuer.

Ich wohn in Lübeck aber das wär nur noch ein größerer Chaos finde es so schon mit Bussen viel zu klein

Was möchtest Du wissen?