Warum hat Kim Jong Un nach wie vor so viel Einfluss auf sein Land und generell auf die gesamte Welt und wieso will ihn niemand stürzen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich bezweifle ganz ganz stark dass ihn wirklich NIEMAND stürzen will. Aber es ist nun mal doch so: Wenn man total isoliert von der restlichen Welt aufwächst, dann hat man das Gefühl dass die Umgebung in der man ist nun mal "normal ist". Wenn du von klein an damit aufgezogen wirst dass dein Land das Beste überhaupt ist und dass man das Staatsoberhaupt respektieren musst, ohne äußere Einflüsse zu erhalten dann gehst du idR einfach damit einher. Das heißt es gibt aus dem Grund schon mal sehr wenige die etwas gegen den Staat haben, weil sie denken alles hat so seine Richtigkeit. 

Zudem kommt als Faktor dazu, dass du als Teil des Militärs dort generell sehr "angesehen bist" und ein besseres Lebens führst als die ganzen kleinen Leute, das heißt in diesen Reihen wird niemand einen Putsch versuchen, er könnte ja seine bequeme eigene Stellung aufgeben (...es ist wie es ist: Wenn jemanden nur ein bisschen Macht über andere Leute gegeben wird, fällt es schwer sie nicht auszunutzen). Und die Leute die Rangtechnisch unter den Politikern und den Militärleuten stehen können natürlich kaum aufbegehren ohne nicht direkt umgebracht zu werden.

Im übrigen hat für mich persönlich Kim Jong Un weniger Macht als es scheint, auch dort gib es politisch einige Strippenzieher im Hintergrund (und diese anderen oberen Herrschaften würden natürlich den Teufel tun und ihre "Marionette" aufgeben).

Deine Antwort war sehr ausführlich und hilft mir sehr bei meiner Präsentation  !

0
Warum hat Kim Jong Un nach wie vor so viel Einfluss auf sein Land

Weil er der Sohn von Kim Jong Ill ist. Der Einfluss auf den Rest der Welt dürfte derzeit hingegen recht gering sein. Der reale Haupteinfluss dürfte dabei das Zulassen oder Unterbinden des Transitverkehrs zwischen Südkorea und China / Russland sein.

und wieso will ihn niemand stürzen?

Wie bei jeden der irgenwas mit Politik zu tun hat, gibt schon Leute die ihn stürzen wollen. Genaus wie es Leute gibt, die die Kanzlerin stürzen wollen.

Ob die Leute dazu jeweil in der Lage sind, ist eine ganz andere Frage.

Naja, Nordkorea hatte die letzten Jahre kontinuierliches Wirtschaftswachstum. D.h., den Leuten geht es immer besser. Warum sollten sie ihn also stürzen wenn alles besser wird?

In Nordkorea finden zudem auch immer wieder Demonstrationen statt. Genau wie in Deutschland. Dennoch führt bislang keine Demonstration zum Sturz von Angela Merkel. https://www.nknews.org/2016/06/protests-not-new-in-n-korea-resistance-perhaps-not-futile/

Welchen Einfluss hat er denn auf die Welt? Ich sehe diesen eher sehr gering.

In Nordkorea finden zudem auch immer wieder Demonstrationen statt!

Selten so gelacht! Natürlich finden Demonstrationen statt, mit vorgegebenen Themen gegen Südkorea, Japan und die USA. 

Eine Demo gegen Baby Face würde keiner überleben!

Naja, Nordkorea hatte die letzten Jahre kontinuierliches Wirtschaftswachstum.

So wie in der DDR! Vorwärts Genossen, wir müssen zurück! 

Auch 2016 steht wieder eine Hungersnot ins Haus!

1
@hauseltr

Selten so wie Inkompetenz in einem Kommentar gelesen. Wenn man keine Ahnung von dem Thema hat sollte man hier auch nicht kommentieren. Die Hungersnot ist auch schon seit über 15 Jahren überwunden.

0

Was möchtest Du wissen?