Warum hat keine Sprache eine in sich vollkommen logische Grammatik?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teilweise liegt es daran, dass die Sprecher zu faul sind, etwas richtig auszusprechen. Zum Beispiel sagen viele "ham" statt "haben". Wenn "ham" dann irgendwann als richtig anerkannt wird, enden nicht mehr alle Verben im Infinitiv auf n. Und schon haben wir eine Ausnahme von der jetzt noch gültigen Regel und die Grammatik ist wieder etwas unlogischer geworden.

weil sie wohl viel älter sind als Grammatik und Logik.

die Logik kam erst mit Aristoteles

Sie ist zu komplex, um frei von Ausnahmen zu sein.

Weil die meisten Sprachen nicht perfekt geplant werden, sondern sich im Laufe der Zeit entwickeln und diese Entwicklung auch nie abgeschlossen ist, solange es Sprecher_innen der Sprache gibt.

weil es keine Vollkommenheit gibt und dies sich in allen Sprachen ausdrückt.
Deshalb gibt es ja so viele verschiedene Sprachen.
LG Coonz