Warum hat keine Fahne die Farbe "lila"?

3 Antworten

Die Nationalflaggen beruhen zumeist (mal abgesehen von Nepal) auf der europäischen Heraldik, die neben den "Farben" Blau, Rot, Schwarz und Grün, ergänzt um Besonderheiten wie Purpur, Braun (teils auch als Orange) und hellblau (aus Italien kommend) noch die Metalle Gold (gelb) und Silber (weiß) kennt. Violett (es gäbe Maulbeer als eine Spielart von Braun) ist nicht vertreten.

Damit erklärt sich das Fehler von Violett / "Lila" in den Nationalflaggen vornehmlich über die Heraldik. Bei gemeinen Figuren ist es freier, hier dürfen auch andere Farben Verwendung finden. Ein Beispiel ist der Sisserou-Papagei in der Mitte der Flagge von Dominica, der violett eingefärbte Felder zeigt.

https://youtu.be/YYHjBO-SnBs

Lila kommt in den Nationalflaggen von Dominica und Nicaragua vor. Der Grund warum diese Farbe in Flaggen so selten ist, ist weil es vor Mitte des 19. Jahrhunderts unglaublich teuer war, Stoffe lila zu färben. Dieser Farbstoff konnte damals nur aus einer bestimmten Meeresschnecke gewonnen werden. Man braucht ca. 9.000 bis 10.000 solcher Tiere für nur einen einzigen Gramm des lila Farbstoffes. Das änderte sich erst 1856 als der englische Chemiker William Henry Perkin einen synthetischen lila Farbstoff entdeckte. Zu diesem Zeitpunkt waren die meisten Nationalflaggen allerdings schon lange etabliert. Wenn du mehr wissen willst, kann ich dir dieses Video empfehlen, da ist das alles nochmal ausführlicher erklärt.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil, in den Flaggen nur die Farben enthalten sind, die auch in den Olympischen Ringen vorkommen, also:

  • Blau (Europa)
  • Schwarz (Afrika)
  • Rot (Amerika)
  • Gelb (Asien)
  • Grün (Australien)
  • Weiß (Hintergrund)

Mit Ausnahme von Orange, die in den Flaggen von Indien, Irland, Elfenbeinküste, Armenien, Bhutan, Niger, Sambia und Sri Lanka vorkommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit mehreren Jahren mit Flaggen