Warum hat Jura einen so (extrem) guten Ruf?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei den älteren Semestern kommt das sehr gut an, ähnlich wie Medizin, weil Juristen früher einen wirklich guten Stand hatten und auf dem Arbeitsmarkt sehr begehrt waren. Dieser Ruf hält sich heute zum Teil immer noch, obwohl die reale Situation sich inzwischen leider geändert hat. Das Jura-Studium ist in weiten Teilen sehr trocken, man mus viel auswendig lernen was dann auch den Lernaufwand, bzw. den Schwierigkeitsgrad ausmacht. Jura kann, muss aber nicht schwerer sein als andere Fächer - das kommt auf den Einzelnen an und wie sehr man sich an diese Art des Lernens anpassen kann. Juraabsolventen haben darüber hinaus nicht mehr so gute Berufschancen wie früher. Wer sich spezialisiert und das Studium mit guten Noten abschließt kann immer noch anständig verdienen. Ein Garant für einen sicheren und gut bezahlten Job ist das Jurastudium aber nicht mehr. Siehe auch hier: http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/berufschancen-fuer-juristen-nobeladvokat-oder-anwaltsproletariat-a-261045.html (der Artikel ist von 2003, seitdem hat sich die Situation noch verschärft).

Die Bewertung kommt immer darauf an, ob man vor allem auf die positiven Beispiele, auf die negativen oder auf den Durchschnitt schaut...

Bei mir und vielen Leuten, die ich an der Uni kenne hat Jura eher einen unterdurchschnittlichen Ruf, nicht zuletzt, weil es so viele studieren, die nicht wissen, was sie studieren wollen oder einfach gar nichts können ;)

Ich kann dir sagen warum: Jeder hat eine andere Meinung. Jeder hat einen anderen Geschmack. Jeder hat eine andere Sichtweise.

und die Leute die nicht studieren, sind meistens von allen Studenten, die etwas studieren beeindruckt. ;)

Ich wäre von jemandem beeindruckt, wenn er molekulare Biotechnologie oder Ingenieurswesen oder sonst was studiert. :D Wie gesagt, jeder empfindet anders darüber.

Angeblich ist es schwerer als viele andere Studiengänge. Wobei Jura bei uns eher den Ruf "letzte Option" besitzt :D

Weil das alles Schleimer sind, LG

Was möchtest Du wissen?