Warum hat jeder Mensch eine andere Stimme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es hat was mit den Stimmbändern zu tun. Die einen Stimmbänder sind dicker und die anderen wiederum breiter, dadurch ergeben sich viele verschiedene Stimmarten.

Das liegt daran, dass unser Kehlkopf und damit der ganze Stimmapparat unterschiedlich geformt ist. Die Länge und Masse der Stimmlippen ist gemeinsam mit Atemtechnik, Stimmansatz, Stimmabsätzen, Lautausformung, Resonanz und sicherlich noch vielem mehr für die individuelle Stimme zuständig. Und nicht zu vergessen, dass Stimme auch mit Stimmung zu tun hat und so auch ein Stück weit mit dem Charakter und der Stimmung des Menschen zu tun hat.

Weil der Mensch individuell ist.

Nicht unbedingt. Nehmen wir einmal Gesangsstücke von den Jacob Sisters. Ich könnte die Stimmen nicht auseinanderhalten.