Warum hat Hamburg das höchste BIP pro Kopf der deutschen Bundesländer?

4 Antworten

Das Bundesland ist eine Millionenstadt mit hohem Akademikeranteil und gut bezahlten Arbeitsplätzen.

Das BIP pro Kopf dürfte in Frankfurt, Stuttgart, München und Düsseldorf ähnlich hoch sein, die Städte bilden jedoch keine eigenen Bundesländer.

Hafen? Und damit verbunden jede Menge Unternehmen, die dort ihren (Deutschland-)Sitz haben?

(ohne geprüft zu gaben, ob deine Aussage stimmt)

Das liegt an den vielen Pendlern aus dem Umland, die dort arbeiten. Die Produktivität ist dadurch höher, als es die in der Stadt lebenden Erwerbstätigen alleine schaffen könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Auf Platz 2 dann Bremen, obwohl angeblich so arm. Erst mit deutlichen Abstand kommt Bayern auf Platz 3

Was in Hamburg und Bremen passiert, wird früher oder später in jeden Bundesland treffen. Das BIP pro Person ist schon enorm, leider extrem ungleich verteilt.

Die einzige Erklärung ist, dass Bremen oder Hamburg viele Arbeitsplätze anbietet die Leute aber im Umland wohnen. Zugleich muss ich auch meine eigene These widersprechen. Zumindest in Bremen habe ich gehört, dass die Leute vermehrt ins Umland ziehen und auch im Umland arbeiten.