Warum hat Gott so ein gewaltiges Universum erschaffen, wenn es ihn gibt?

12 Antworten

Vielleicht weil Religionen nichts mit Realität sondern mehr mit Wunschdenken zu tun haben?
Als Thora, Bibel, Koran usw. entstanden sind, hatten die Menschen noch eine andere, einfachere Vorstellung von der Welt (*).

Es steht nichts vom Rest des Universums drin, weil sie eben von diesen unwissenden Menschen und nicht von einem Gott geschrieben wurden. Auch wenn das nicht alle Gläubigen so anerkennen werden.

*) bitte jetzt keine abstruse Interpretationen im Sinne von: "es wurde die Kernfusion vorrausgesagt, weil da steht: <<es werde Licht>>".

Vielleicht weil Religionen nichts mit Realität sondern mehr mit Wunschdenken zu tun haben?

Dann hätten wir aber "Unser Sonnensystem, darüber eine Käseglocke".

1
Warum hat Gott so ein gewaltiges Universum erschaffen, wenn es ihn gibt?
Unser Sonnensystem, darüber eine Käseglocke, hätte doch gereicht

Das würde aber nicht zu seinem Charakter passen. Irgendwie stellst Du Dir Gott vor als jemanden, der knausert, der immer nur sagt "So gut, wie unbedingt notwendig". Aber so ist nicht Gott.

Als Jesus dem Weinmangel abhalf, indem er Wasser zu Wein machte, lobten die Gäste diesen Wein, der besser war, als der, welcher vorher ausgeschenkt wurde.

Als Jesus aus einem Abendbrot für 2 Personen eine Mahlzeit für 5000 Männer plus Ehefrauen und Kinder machte, also 15000 bis 25000 Personen, blieben am Ende noch eine Menge Reste über.

das soll jesus alles gekonnt haben? glaube nicht alles, was dir gefällt.

0
@HOHOHOTSCHIMING

Nun, Jesus tat es ja nicht aus eigener Kraft, er war auf Erden nur ganz Mensch. Einziger Unterschied: Er hatte keine Schuld auf sich geladen und eine optimale Beziehung zu Gott und aus dieser heraus war ihm alles möglich.

Ich kenne Christen, die ähnliche Dinge schafften, vielleicht nicht spektakulär, aber wenn ein Mensch, den die Ärzte nach vielen, vielen Behandlungen aufgaben, plötzlich gesund wird, plötzlich Schmerzen weg sind. Gut, bei mir hatte keiner Hand aufgelegt, um zu erreichen, dass ich noch immer lebe, obwohl ich nach ärztlicher Prognose schon seit 2 Jahren tot sein müsste. Aber ich kann nicht sagen, ob dies das größere Wunder ist oder, dass ich eingesperrt im Krankenhaus für 6 Wochen, dabei ruhig und gelassen blieb, trotz beschwerlicher Untersuchungen, trotz permanent eine Nadel im Arm, trotz abends eine Spritze.

0

Hallo,

schon mal auf die Idee gekommen, dass unser Sonnensystem nicht das Erste war?

Somit hätte eine Käseglocke darüber auch nicht viel gebracht.

Trete doch mit Gott in einen Dialog und schau, was du für Antworten bekommst.

LG Mata

ich weiss, dass unsere sonne, die zweite oder gar dritte generation von sonnen (sternen) im universum ist. wozu das ganze?

0
@HOHOHOTSCHIMING

und wie kann sich jemand mit einem gotte in verbindung setzen, den es vielleicht gar nicht gibt? nicht mehr ganz bei trost scheint mir dieser jemand dann zu sein

0
@HOHOHOTSCHIMING
Ich weiss, dass unsere sonne, die zweite oder gar dritte generation von sonnen (sternen) im universum ist. wozu das ganze?

Vielleicht, weil es schöner ist. Gucke mal, wenn jemand als Azubi fragt, wie man einen Kredit für einen Mercedes bekommen kann, ist das ja was anderes, als wenn derjenige eben das nötige Kleingeld hat und daher nicht sparen braucht.

0
@HOHOHOTSCHIMING
und wie kann sich jemand mit einem gotte in verbindung setzen, den es vielleicht gar nicht gibt?

Genauso wie ich mit einem HOHOHOTSCHIMING rede, der vielleicht nur ein Bot ist.

0
@HOHOHOTSCHIMING

Ich muss gerade nicht...

Hm, muss ich alles so formulieren, dass nicht irgendein Krümelkacker sich daran stößt?

0

Hallo Fragesteller, was willst du eigentlich mit deiner Frage? Möchtest du eine Vielfalt an Antworten oder willst du Recht haben und eine für dich logische Erklärung?

Denn diese wirst du in Glaubensdingen nicht bekommen, da es sich eben, wie der Name ja schon sagt, um GLAUBEN und nicht WISSEN handelt.

Und nur, weil etwas noch nicht bewiesen ist heißt es auch nicht, dass es nicht existiert. Manchmal muss man aber auch einfach nix beweisen, weil man Erfahrungen hat, die dir scheinbar noch fehlen.

Wird schon :)

0

Was möchtest Du wissen?