warum hat fast jeder youtuber so ein text drine?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

in usa gibt es das "fair use"-prinzip im urheberrecht. amerikanische youtuber werden mit diesem text fair use für sich proklamieren wollen. sozusagen ne message an die urheber: sperrt mein video nicht, weil es unter fair use fällt.

in usa könnte dieser text hilfreich sein, im rest der welt, der kein fair use kennt, ist er unsinnig. allerdings glaube ich nicht, dass ein amerikanischer rechteinhaber unkritisch die vorstellungen von fair use eines potenziellen rechtsbrechers übernimmt. letztlich wird ein richter entscheiden müssen, ob tatsächlich fair use zur anwendung kommt.

annokrat

Weil viele einfach zu dumm sind um sich zu informieren und sie stattdessen einfach gegenseitig voneinaner abschreiben. 

Fair Use ist ein amerikanisches Gesetz auf das sich dieser Text bezieht. Normalerweise müsste es eigentlich jedem der ein bisschen nachdenken kann auffallen, dass amerikanische Gesetze hier in Deutschland wohl kaum gelten. Es ist also total sinnlos das in sein YouTube Video zu schreiben, wenn man in Deutschland lebt. Dadurch kann man ganz sicher nicht das deutsche Urheberrecht umgehen.

Trootz 10.05.2015, 01:12

Und falls es dir noch nicht aufgefallen ist, interessiert es die meisten YouTuber nicht, da für Sie das amerikanische Gesetz gilt. Warum sollte jemand der z. B edits oder amv erstellt, das deutsche Gesetz vermerken wenn er in den USA Lebt.

0
agistara 10.05.2015, 01:20
@Trootz

Und wo hab ich geschrieben, dass das jemand der in den USA lebt interessieren sollte? Ich hab ausdrücklich von Leuten geredet die in Deutschland leben. Das hab ich doch geschrieben.

0

Haftungsausschluss, nennt sich hierbei "fair use disclaimer".

Damit sie keine Probleme mit Rockstar bekommen.


Steht doch drin:

Copyright Disclaimer Gemäß § 107 des Copyright Act 1976 wird Geld für "fair use" zu Zwecken wie Kritik, Kommentare, Zeitungsberichte, Lehre, Wissenschaft und Forschung. Fair Use ist eine Verwendung von Urheberrechtsgesetz, das auf andere Weise verletzen könnten gestattet. Non-Profit, Bildung oder persönlichen Gebrauch Tipps das Gleichgewicht zu Gunsten der fair use.

LG, ich hoffe ich konnte dir helfen

Um dich rechtlich abzusichern

Was möchtest Du wissen?