Warum hat Evian-Wasser Pfand..?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Pfand erhoben wird ist unabhängig von der Marke des Inhalts des Gefäßes. Mineralwasser (mit oder ohne Kohlensäure) ist generell immer pfandpflichtig.

Lies: https://de.wikipedia.org/wiki/Einwegpfand

Und dort insbesondere den Absatz: Pfandsystem seit 1. Mai 2006



Der Pfand für die "Wegwerfflaschen" wurde nur deswegen erfunden, weil viele es einfach nicht schaffen, die Dinger in den gelben Sack zu stopfen.

Das Aldi-Bier ist auch kein Luxusgut.

Der Leergut-Automat ist leider oftmals das einzige Instrument, Grünanlagen, Schulhöfe, Parkplätze etc. von den Flaschen und Dosen freizuhalten.

Schlimm.

Grüße, ------>

Was hat die Erhebung von Pfand auf Flaschen mit dem Inhalt zu tun?
In Deutschland wird normalerweise sowohl auf Glas- als auch auf Wasserflaschen Pfand erhoben - und das ist gut so.