Warum hat England seine Kolonien so leicht aufgegeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Siedler waren ja nicht alleine.

Beide Seiten haben nach Verbündeten unter den Indianern gesucht. 

Die Amerikaner kannten ihr Land besser als die Briten, deren Soldaten teils aus fremden Söldnern bestanden - fast keiner der normalen Soldaten war freiwillig bei der Armee.

Und 1778 haben die Franzosen aktiv in den Krieg eingegriffen - das ist immer schlecht für einen Usurpator, zu dem die Briten geworden waren.

Für ein Kolonialreich ist es wesentlich, daß die Kolonien Gewinne bringen und nicht Ressourcen vernichten. Wahrscheinlich hätten die Briten den Krieg gewinnen können, aber der Einsatz war ihnen zu teuer, zumal dann auch noch die Franzosen als Gegner dazu kamen. Außerdem hätte es auch passieren können, daß der Krieg sich bei einem britischen Sieg auf die asymmetrische Ebene verlagert hätte und dann ist eine Kolonie auch nicht sonderlich rentabel.

Das britische "Teile und herrsche" funktionierte nicht in Amerika - es existierte keine herrschende, einheimische Bevölkerungsschicht, die man auf die britische Seite hätte ziehen können.

Danke für das Sternchen

0

Die Siedler hatten auch Verbündete. Unter anderem haben die Franzosen ihnen Truppen zur Verfügung gestellt, weil sie damit die Engländer schwächen wollten. Auf manchen Schlachtfeldern waren mehr Französische als Amerikanische Soldaten.

Zudem mussten die Briten Ihre Truppen über den Atlantik heranführen und versorgen, die Siedler haben auf eigenem Terrain gekämpft.