Warum hat eine Rotbuche rote Blätter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

von Sellerman am 14. Juni 2009 23:49 1x google sagt: Die Rotfärbung ist auf das Fehlen eines Enzyms zurückzuführen, das die normalerweise nur in der Epidermis junger Blätter vorkommenden Anthocyane abbaut. Die Epidermis des Blattes ist somit nicht mehr durchsichtig, sondern rötlich gefärbt und das Blattgrün im Innern des Blattes nicht mehr sichtbar

0

wenn ich mich richtig errinnere ist die Blutbuche eine Unterart der Rotbuche. Warum die Farbe der Blätter rot ist weiß ich nicht. Aber die Rotbuche heißt Rotbuche, weil ihr Holz etwas rötlich gefärbt ist.

rotbuchen haben grüne Blätter, das was du meinst ist eine Blutbuche.

Warum treibt meine Rotbuche nicht aus?

ich habe mit letztes Jahr zwei Rotbuchen gekauft und sofort eingepflanzt.

Sie treibt noch nicht aus, also es kommen noch kelne neuen Knospen und ausser dem braunen Laub, was über dem Winter schon war, ist da nichts. Die vom Nachbarn haben schon frische grünes Laub. Mag auch sein, das das wieder eine etwas andere Sorte ist

Ist das normal bei einer Rotbuach, das die um diese Jahreszeit noch nicht austreibt oder kommt die Blüte noch?

Vielen Dank für eure Antwort

...zur Frage

Baumstamm ist sehr morsch und Blätter werden jetzt schon gelb und braun. Sind Baumkrankheiten der Grund dafür?

Hallo, Der Stamm einer Rotbuche ist bis zu einer höhe von etwa 4 Metern sehr morsch und die Hälfte fehlt davon. Dafür bildet sie gute Wohnmöglichkeiten für Mäuse und Spinnen. Die Blätter der Rotbuche sehen zum Größten Teil normal und gesund aus. Auch Bucheckern wachsen viele daran. Nur an einigen Blättern hat sich die Spitze braun gefärbt, sehen wie vertrocknet aus. Ist dies normal, oder sind das Anzeichen für eine Baumkrankheit? Parasiten sind an den Blättern keine zu erkennen. Auch der Weißdorn Strauch daneben sieht eigentlich ganz gesund aus. Nur haben sich seit Anfang Juni vereinzelnde Blätter gelb verfärbt. Im Internet finde ich einfach keine Erklärungen. Hätten ihr vielleicht Ideen, was der Grund für das morsche Holz und die frühe Blattverfärbung sein kann? :)

...zur Frage

Warum bekomme ich rote backen?

Ich bekomm immer rote backen. Wenn ich in der schule bin oder wenn ich einfach zu Hause rum liege oder so. Warum ist das so? Dieses jahr habe ich die bekommen sonst hatte ich nie rote backen.

...zur Frage

Rotbuche wächst nicht?

Hallo,
Habe mir eine Rotbuchenhecke gepflanzt, und musste ein Strauch oder eine Rotbuche ersetzen, habe diese letztes Jahr im frühen Herbst gesetzt (getauscht) während die anderen Rotbuchen wachsen und austreiben, weigert sich die neue Pflanze zu wachsen und auszutreiben, sie ist aber grün und schaut gesund aus, was mache ich falsch oder wie kann ich der Rotbuche etwas auf die Sprünge helfen?
Hoffe ihr habt nützliche Tips für mich
Gruß
Flo

...zur Frage

Warum sterben die Pflanzen, die ihre Blätter im Winter nicht abwerfen nicht?

Hi. :) Zu meiner Frage: Die Bäume bzw. Pflanzen die im Winter ihre Blätter abwerfen tun dies ja um nicht zu sterben, da die Blätter sonst zu viel Wasser und Nährstoffe verbrauchen würden. Warum sterben Nadelbäume dann nicht obwohl sie ihre Blätter behalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?