Warum hat die Schweiz so viel Geld?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ökonomisch erklärt: Die Schweiz hat zwar keine großartigen Ressourcen, aber das Bankgeheimnis, welches einen  starken Versicherungs- und Banksektor hervorbringt. Das ist alles. Auf der anderen Seite hat die Schweiz auch einen Schuldenberg abzutragen....

Die Schweiz ist wesentlich anders aufgebaut als der Rest von Europa:

Bei uns ist das politische System von unten nach oben. Das heisst, alles wird auf der unterstmöglichen Ebene entschieden: Jede Gemeinde schaut für sich. Auch die Steuern werden auf Gemeindeebene, Kantonsebene und Bundesebene jeweils separat und unabhängig von andern Gemeinden und Kantonen festgelegt.

Eine Gemeinde die gut wirtschaftet hat tiefe Steuern und zieht Firmen und Vermögende an. Genau auch auf Kantonsebene. Daher herrscht ein knallharter Steuerwettbewerb. Bei jeder Abstimmung fragt sich jeder: „Was hat das Projekt für Auswirkungen auf meine Steuern?“ Dabei hat man die Erfahrung gemacht, dass alle die die Steuern gesenkt haben, innert kurzer Zeit die Ausfälle über grössere Einkünfte wieder gutgemacht haben. Der Kanton Thurgau hat in den letzten 10 Jahren die Steuern 3 Mal gesenkt.

Weiter hat die Möglichkeit, über Sachvorlagen abzustimmen, mässigende Wirkung auf die Politiker: Da fast jeder Beschluss dem Referendum untersteht (Automatisch, oder nach Sammlung von Unterschriften), sind die Politiker gehalten, sich vorher zusammenzuraufen und nur solche Vorlagen zu bringen, die auch das Referendum wahrscheinlich bestehen werden. Dass dies nicht unbedingt langsamer ist, beweist die Verkehrspolitik: 2007 ging der Lötschbergtunnel auf und 2016 der Gotthard Eisenbahntunnel. Über beide Vorlagen wurde bundesweit 2 Mal abgestimmt. Wenn die Abstimmung gelaufen ist, dann gibt es keine Diskussionen mehr: Das Projekt wird durchgezogen. Im Gegensatz dazu ist in Europa noch nichts geschehen, ausser grosse Reden von Politikern, was zu mache wäre wenn……

Unnütze Ausgaben finden in der Regel keine Gnade vor dem Volk. Dies ist auch der Grund, warum die Schweiz nicht in die EU geht. So blöd kann das Volk nicht sein, dass wir bis 67 arbeiten, damit die Griechen mit 55 in Rente gehen können!

WTF schon wieder solche gammel Antworten... -.-

ALSO:

Die Schweiz ist kein EU-Mitglied, daher sind sie nur indirekt von der Finanzkrise betroffen.

Desweiteren müssen sie anderen EU-Staaten nicht bei deren Geldproblemen helfen, wie z.B.: Griechenland.

MfG,

FrickX

Mit deutschen aufenthalstitel in der schweiz leben & De arbeiten?

Hallo zusammen

mir wurde immer gesagt man darf nicht mit einem deutschen aufenthalstitel in der schweiz leben und deutschland arbeiten, aber mein kollege arbeitet & lebt in der schweiz mit einem deutschen aufenthalstitel für 3jahre , wie geht das ?

...zur Frage

Warum hat die Schweiz so viel Geld?

Ich habe mal gehört, die Schweiz sei das reichste Land der Welt ?

...zur Frage

Warum haben die Schweizer so viel Geld?

Warum ist das so ? warum muss ich mein Abi machen, evtl. studieren und danach hart schuften um auf das Gehalt eines beispielsweise 'einfachen Bauarbeiters' in der Schweiz zu kommen.
Was wären die Nachteile, wenn man in die Schweiz ziehen möchte ?

...zur Frage

Grenzgänger Deutschland / Schweiz Steuern?

Hallo möchte Ende des Jahres als Grenzgänger in Deutschlnad wohnen und in der Schweiz arbeiten , in der Schweiz kommen ja ca 4,5% Quellsteuern weg. was ist in Deutschland noch fällig ? Ca wie viel Prozent ? Krankenversicherung in der Schweiz mit wie viel Geld muss ich rechnen?. Werde in der Pflege arbeiten und ca 6000 Franken verdienen was blaibt da am schluss noch ca über? Schichtzulage wie in Deutschland unvertreuert ? Danke schonmal für die Antworten

...zur Frage

Wieso ist die Schweiz nicht beim G20 treffen?

Wieso ist die Schweiz nicht bei G20 treffen obwohl sie zu den 20 wichtigsten Industrie und Schwellenländer gehört. Ausserdem hat die Schweiz sehr viel mit Finanzen zu tun und Banken. Im G20 geht es um internationale Wirtschaft’s und Finanzprobleme also warum ist die Schweiz nicht dabei ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?