Warum hat die Kuh vier Mägen, der Gorilla aber nicht, obwohl beide reine Pflanzenfresser sind?

7 Antworten

Gorillas sind näher am Allesfresser dran, er kommt zwar mit der Fruchternährung klar, bringt aber nicht die körperlichen Leistungen wie ein Wiederkäuer.. Wiederkäuer sind spezialisierte Pflanzenfresser, die auch genügend Energie für schnelle Bewegung aus Pflanzen ziehen können.

Wiederkäuer haben auch nur einen Magen, in dem die Verdauung stattfindet. Dem vorgelagert sind drei Vormägen, die als Gärkammern für Bakterien dienen, die die Zellulose aufschließen.

Bei Pflanzenfressern mit einhöhligem Magen findet diese Gärung im Blinddarm statt, der entsprechend groß ist.

Sag das mal den Gorillas das sie näher am Allesesser sind. Die ernähren sich nämlich zu über 95% von Pflanzen. ;)

@mulano

Sie hocken auch im wesenlichen rum und sparen Energie. Auch wenn sie überwiegend Pflanzen fressen, sind sie keine Spezialisten.

Früchte sind keine Pflanzen? o_O

@mulano

Nein, Früchte sind die "Kinder" von Pflanzen. Pflanzenfresser ernähren sich von Gräsern und Blättern, Fruchtfresser von Obst, gemüse, Knollen und Samen

Früchte sind ebenso pflanzlich.. Aber Pflanze ist nunmal nicht gleich Pflanze. Deswegen unterscheidet man ja Herbivoren (die sich von Gräsern ernähren) von Frugivoren (Frucht und knollenfresser)

Gorillas sind keine Pflanzenfresser sondern Fruchtfresser, essen also Obst. Um Cellulose gut verwerten zu können benötigen Kühe merere Mägen, in Früchten ist jedoch weniger Cellulose und mehr Fructose enthalten, die Gorillas einfach verwerten können. Deswegen können auch Menschen nciht nur von Salat leben. Sie können Cellulose einfach nicht verwerten. Ein Mensch der sich hauptsächlich pflanzlich ernähren würde müsste Obst, Gemüse und Getreide (Getreide sind auch Früchte von Graspflanzen) essen

Weil Gorillas andere Pflanzen fressen als Rinder. Gorillas fressen Blätter, Wurzeln, Knollen, Früchte. Rinder fressen Gräser, die enorm schwer verdaulich sind.

Das tun Pferde aber auch, und kommen mit einem Magen und ohne Widerkäuen aus.

@Pangaea

Kühe haben je einen Magen um Joghurt, Käse, Quark und Milchreis zu produzieren ; )

Pferde brauchen das auch nicht. Sie haben für sich eine andere Lösung gefunden und können die Gräser daher trotzdem verdauen :)

lol. Ich bin sogar sicher, dass es Menschen gibt, die sowas glauben. Es gibt ja sogar genug, die denken, dass nur Kühe Milch geben können 😅 Da kann man schon mal vom glauben ab fallen

Ja, kürzlich erst auf GF gelesen. Da hat einer geschrieben, Pferde können ja keine Milch geben sondern nur Kühe. Und die Milch, die Kühe für den Menschen geben, sei ja eine andere Milch als die, die sie fürs Kalb geben. Ich frag mich, woher man solche Sinnlosigkeiten überhaupt beziehen kann. Ich meine, die Leute müssen doch alle mal zur Schule gegangen sein..

@ApfelTea

Oh mein Gott XD Dümmer geht's ja kaum... Da verliert man ja alle Hoffnung in seine Mitmenschen

Ja furchtbar 😥 Aber es geht immer irgendwie noch blöder.

Gorillas fressen nicht nur Pflanzen, sie fressen auch Fleisch, wenn es ihnen unterkommt und Insekten.

Sie sind also Allesfresser, die jedoch bevorzugt pflanzliche Nahrung zu sich nehmen.

Mehrere Mägen brauchen sie nicht weil ihre Nahrung (Blätter, Früchte, Fleisch, Insekten) mehr Nährwert hat als die Nahrung der Kühe (Gras, Kräuter).

Gorillas sind Herbivore, also reine Pflanzenfresser. http://www.biologie-schule.de/gorilla-steckbrief.php

@mulano

In freier Natur wurde das Fressen von Fleisch nur selten beobachtet, es gibt aber Berichte, wonach Westliche Flachlandgorillas Termitenhügel
aufbrachen und die Insekten verzehrten. Möglicherweise nehmen Gorillas
auch unbeabsichtigt Kleintiere zu sich, wenn diese sich auf den von
ihnen verzehrten Blättern befinden.

@mulano

Deine Quelle ist nicht wirklich valide. Sieh Dir mal das Impressum an. Mein Friseur kann auch irgendwas ins Internet stellen. Davon wird es aber noch lange nicht wisschaftlich fundiert.

Die zwei Ameisen am Tag machen ihn deswegen nicht zum Allesesser.

@mulano

Oben zitierte ich Wikipedia. Das Gorillas Termitenhügel aufbrechen und Termiten fressen, macht sie zu Allesfressern.

Alle Menschenaffen sind Allesfresser, wir sind nicht die große Ausnahme die wir gerne wären.

Fleisch essen ist unnatürlich.

@mulano

Das ist es absolut nicht. Es ist neben raffiniertem Zucker das energiereichste Nahrungsmittel der Welt.

Und da raffinierter Zucker in freier Wildbahn nicht vorkommt, ist es das energiereichste Nahrungsmittel in freier Wildbahn. Ohne den Verzehr von Fleisch hätten wir nie genug Energie für unser Gehirn auftreiben können.

Sprich: Nur durch Fleisch konnten wir uns zu Menschen entwickeln.

Das ist falsch. Durch das kochen von Nahrung konnten bestimmte Stoffe besser verwertet werden was zum Wachstum des Gehirns geführt hat.

@mulano

Bereits lange bevor der Mensch kochen gelernt hat, hat er Fleisch gegessen. Wenn erst das Kochen zum Wachstum des Gehirns geführt hätte, würden auch andere Tiere kochen.

Wir hatten bereits ein sehr großes Gehirn und waren sehr menschenähnlich bevor wir angefangen haben zu kochen. Das Kochen hat lediglich die Wirkung vom Fleischkonsum verstärkt.

@mulano

Gorillas sind definitiv keine Herbivore, das würde bedeuten sie würden Gras fressen. Sie ernähren sich hauptsächlich jedoch von Früchten und samen was sie zu Frugivoren macht. Der Zucker der in Gräsern (Cellulose) lässt sich von Gorillas und menschen nicht so gut verwerten (Ballaststoffe) wobei der mensch und auch der Gorilla Fructose welche in Obst usw. enthalten ist hervorragend verwerten können.

So ist es. Fleisch alleine hätte da bei weitem nicht ausgereicht. Einen riesen Sprung in der Entwicklung machte das Hirn erst, als die Menschen kochen und somit Stärke aufspalten konnten. Das Gehirn brauchte Energie zum Wachsen und das bekam es in der besten Form: Zucker. Wäre Fleisch alleine der Schlüssel, dann wären die Krokodile heute sichet intelligenter als wir.

@ApfelTea

dann wären die Krokodile heute sichet intelligenter als wir

Das stimmt so nicht, denn die Körper von Krokodilen brauchen die Energie des Fleischkonsums in anderen Bereichen, so zum Beispiel der Erhaltung der harten, schuppigen Haut.

@ApfelTea

XD definitiv. Ich habe nichts dagegen wenn man mal Fleisch ist, aber es ist sicher keine Nahrungsgrundlage und definitiv nicht dafür verantwortlich dass der Mensch heute so ist wie er ist...

Dass es einen ersten Entwicklungsschub durchs Fleischessen gab, das stimmt ja soweit. Nur kam der entscheidende, größere eben durch das Kochen von Stärkehaltiger Nahrung. Ich finde es schade, dass die meisten Menschen dann immer nur sagen "jaa ohne Fleisch wären wir niiie so intelligent geworden", wo es doch eigentlich überwiegend nicht am Fleisch lag. Die meisten Leute wissen das nicht mal.

@ApfelTea

Und kannst du mir auch sagen welche Nahrung vor der Entdeckung der Landwirtschaft ausreichend Stärke enthalten hat um diesen Sprung zu ermöglichen?

Kartoffeln, Mais, Getreide, Reis, all das gab es damals nicht.

@ApfelTea

Das sind ja alles nur Ausreden damit sie Fleisch essen können... Ich finde Fleisch zwar lecker, esse aber keinen solange ich nicht mal eines von meinen Hühnern schlachten muss oder was direkt hier vom Bauern bekomme. Das es dorthin gebracht hat wo wir heute sind vermag ich zu bezweifeln. Da war wohl eher der Anbau von getreide und Kartoffeln wichtig

@AnonymTiger

Das sind keine Ausreden, das sind Tatsachen, so sehr sich einige auch sträuben das anzuerkennen.

@Andrastor, Natürlich. Damals haben sie überwiegend stärkehaltige Knollen ins Feuer gehalten. Die gab es damals durchaus.

@ApfelTea

Zum Beispiel? Die Knollen welcher Pflanze meinst du?

Du machst es dir da ein wenig zu einfach, befürchte ich. Einfach zu sagen da gab es stärkehaltige Knollen und die hätten den Großteil der Ernährung decken können, ist ein schwacher Versuch die Tatsachen zu verdrehen.

Knollen wachsen nicht überall, nicht zu jeder Jahreszeit und nur unter gewissen Bedinungen. Sie waren sicher Bestandteil der Ernährung unserer Vorfahren, aber nicht im ausreichenden Maße um unsere Entwicklung derart antreiben zu können.

Fleisch hingegen gibt und gab es überall auf der Welt, selbst in den unwirtlichsten Gegenden findet ein Tier wie der Mensch ein anderes Tier dass er verzehren kann.

Fisch, Insekten, Kriechtiere, Säugetiere, Vögel etc.etc.

@ApfelTea

ApfelTea in Fleisch sind nichteimal so viele Nährstoffe enthalten. Es gibt sogar Diäten in denen man nur Fleisch isst und dadurch abnimmt. Ob das gesund ist vermag ich zu bezweifeln.

@Andrastor du kannst gerne Fleisch essen, falls du jedoch glaubst dass es deinem Gehirn irgendwie hilft liegst du falschXD Ich esse selber ab und zu Fleisch, sehe aber keinen Sinn darin. Man kann sich auch vegetarisch prima ernähren. Vegan wäre mir etwas zu umständlich und heikel da ich sehr viel Sport mache und eh schon im Untergewicht bin. Mehr als einmal die Woche Fleisch zu essen kann ich sowieso nicht empfehlen, außer du willst Darmkrebs bekommen und dazu noch Tierquälerei fördern, dann hau rein! Früher war es ja auch nicht so das Menschen jeden Tag fleisch gegessen haben. Mal haben sie ein krankes Tier erlegt und dann gab es einmal im Monat für ein paar Tage Fleisch wenns gut lief. Auch auf den Höfen konnte man nur einmal die Woche einen Sonntagsbraten essen. Da reichte es dann, ein Huhn zu schlachten. Denn stell dir vor, ein normales ausgewachsenes Haus Huhn gibt einen Weihnachtsbraten für eine achtköpfige Familie ab. Die Brathähnchen im Supermarkt sind fettgefütterte Küken. Fleisch gehört keineswegs zur Nahrungsgrundlage des Menschen.

@AnonymTiger

Fleisch ist eine der wichtigsten Nahrungsgrundlagen des Menschen, so sehr du dich auch sträubst das anzuerkennen.

Wie gesagt: Der Energiegewinn ist durch kein Nahrungsmittel so hoch wie durch Fleisch, mit Ausnahme moderner Nahrungsmittel, die es erst seit kurem (evolutionstechnisch) gibt.

Wenn Fleisch nicht dazuzählt, kannst du mir sicher beantworten warum es nicht eine vegetarische oder vegane Frühkultur auf der Welt gab.

@Andrastor

Lies doch nochmal bitte den Energiegehalt von 100g Fleisch im Vergleich zu 100g Weizen nach... Oder geh einfach nochmal in die Schule. Nur weil jede Katze gras frisst heißt das nicht, dass es einer der wichtigsten bestandteile ihrer Nahrung ist...

Da der Mensch damals in einer Gegend lebte, in der es nie richtig kalt wurde, konnte er mit sicherheit auch fast das ganze Jahr über die Knollen und Wurzeln finden, die er brauchte. Dass er kein Fleisch (insbesondere Insekten) nebenbei gegessen hat, behauptet ja keiner

@ApfelTea

Es geht mir nicht darum dass er Knollen finden konnte, sondern dass er damals nicht genug Knollen finden konnte.

Ohne die Landwirtschaft (die es erst seit knapp 10.000 Jahren gibt) war es unseren Vorfahren unmöglich genug pflanzliche Kost zu finden um diese Entwicklungen in Gang zu setzen.

@Andrastor

@Andastor und du glaubst er konnte genug Fleisch finden um sich täglich davon zu ernähren XD Humbug... Fleisch gabs ab und zu mal, darauf konnten sich die Menschen damals nicht verlassen. Was den menschen wirklich voran gebracht hat was geziehlter Anbau von Getreide und Knollen, außerdem die Züchtung von Ziegen/Hühnern, die ihm Milch und Eier und ab und zu einen Braten gaben. Jeden Tag Fleisch zu essen ist einfach wider der Natur

@AnonymTiger

Und das stimmt so nicht. Die Landwirtschaft entdeckte der Mensch erst vor etwa 10.000 Jahren, Menschen sind wir aber seit etwa 300.000 Jahren und davor mussten wir erst zu Menschen werden.

Die einzige Antwort die diese Entwicklung zufriedenstellend beantwortet, ist: Fleisch.

Das sind die Fakten, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

@Andrastor

Da muss man erst mal den Begriff Mensch definieren. Für mich ist nicht jedes Wesen der Gattung homo ein mensch...

Ohne Tierzucht war es unseren Vorfahren unmöglich genug Fleischvzu essen. :)

@mulano

Und das ist falsch, weil überall irgendwo etwas herumkrebst und unsere Vorfahren sehr gute Jäger waren.

@mulano

@mulano stimmt, das war ab und zu mal mit drin. Aber auch die Tierzucht in der Antike war noch eine ganz andere als heute. Damals gab es keine Lagerhallen in denen sich 50.000 Hühner befanden und innerhalb von sechs Wochen auf ihr Schlachtgewicht gebracht wurden. Es gab mal wenn ein altes Huhn geschlachtet werden musste oder es zu viele Hähne gab ein Tier geschlachtet. Zur alltäglichen Ernährung hat es keinesfalls gehört

@AnonymTiger

ich geb's auf... redet euch die Welt meinetwegen so zurecht wie ihr es für richtig haltet, gegen Gläubige zu diskutieren, macht keinen Sinn.

@Andrastor

Wer ist hier der Gläubige? Viel spaß noch mit Darmkrebs und Herzproblemen ;D Fleisch ist im Vergleich zu Kartoffeln und Getreide extrem kalorienarm und lässt sich schlechter verwerten

@Andrastor

nein, unsere Vorfahren waren nicht so tolle Jäger wie du denkst... leg dich mal im Wald mit Pfeil und Bogen auf die Lauer und schau wie oft was vorbeikommt und dann, wie oft du was triffst. Und nein, die Dichte an Lebewesen pro qkm war damals auch nicht höher, weil sonst flächen auch einfach überweidet geworden wären und Wälder nicht hätten entstehen können. Es war also nicht so, dass man dauernd beute gesichtet hat. Außerdem gab es dann auch noch konkurrenz von anderen Beutetieren.

Ich lag schon oft genug im tiefsten Schwarzwald auf der Lauer um zu wissen wie selten da mal was vorbei kommt

@AnonymTiger

Du willst doch jetzt nicht wirklich die Tierpolupation und Walddichte von Heute auf Früher übertragen? LOL

@Andrastor, Und was soll der Link? Da steht auch nur das, was ich bereits sagte. Das Fleischessen hat einen ersten Wachstumsschub zur Folge gehabt. Aber das was danach folgte, war nun mal dem kochen von stärkehaltiger Nahrung zu verdanken. Mit Fleisch alleine, kann man eben nicht genug Energie aufbringen.. so ist es eben.

lol.. genau. Wenn man keine Argumente mehr hat, sind eben die ganzen wissenschaftler nur "Gläubige".

@ApfelTea

Ja, er will einfach nur einen Grund für seinen täglichen Fleischkonsum haben.

@ApfelTea

Als Abschluss noch ein paar letzte Fakten für die Gläubigen hier:

100g Fleisch enthalten durchschnittlich 143 kcal

100g Fisch enthalten durchschnittlich 100 kcal

100g Kartoffeln (heutige) enthalten durchschnittlich  77 kcal

100g Mais (heutiger) enthalten durchschnittlich 100 kcal

leicht nachzugooglen.

Jetzt erzählt mir noch einmal was genau am Fleisch weniger Energie als an Pflanzlichen Produkten beinhalten soll. Und Vogelfleisch hat durchschnittlich 3 Mal so viel kcal wie Säugetierfleisch.

Ihr wollt einem Biologen die Welt erklären...

@Andrastor

100g Weizenkörner enthalten durchschnittlich 356 kcal

100g Amaranth enthalten durchschnittlich 395 kcal

Alle Getreidearten haben mehr kcal als Fleisch... Also schmeiß mal nicht so mit falschen Fakten um dich. Wie kommt es denn, das die größten landlebenden Säugetiere alle Pflanzenfresser / Fruchtfresser sind?

@AnonymTiger

Zu viel Kcal sind ungesund! Insbesondere zuviel Weizen.

Wie kommt es denn, das die größten landlebenden Säugetiere alle Pflanzenfresser / Fruchtfresser sind?

Warum futtert der Blauwal dann Krill? Und der Orca Robben? Oder magst du dich mit den „größten landlebenden Säugetieren“ direkt vergleichen?

Weizen hat pro 100g 340 kcal und Fleisch nur 140 kcal. Kann man leicht nachgoogeln.

Vögel haben die Menschen noch viel seltener gegessen wie Säugetierfleisch, da diese schwerer zu jagen sind.

@Andrastor, Es geht aber nicht nur um die Menge der Kalorien sondern darum, wie der Körper die Energie nutzen kann. Es ist doch nunmal so, dass das Hirn und sämtliche Organe am allerschnellsten und besten mit Zucker, also Energie aus Kohlenhydraten versorgt werden können. Fleisch enthält dagegen viel Eiweiß, das für den menschlichen Organismus größeren Mengen alles andere als Gesund ist.

@ApfelTea

Außerdem kann man auch perfekt mit Milchprodukten, Eiern und Hülsenfrüchten seinen Eiweisbedarf decken

@ApfelTea

Wenn dich das Thema ernsthaft interessiert, kann ich dir dazu gerne ein paar Fakten nennen, aber nach dieser Diskussion hier bezweifle ich dass du offen dafür sein wirst.

@Andrastor

Ich bin offen für alles, sonst würde ich als Fleischesser ja nicht so reden. Ich stehe wenigstens zu dem was ich tue. Aber du versucht dir nur die Tierquälerei und schlechte Ernährung zu rechtfertigen indem du mit falschen Fakten um dich schmeißt. Kein Mensch hatte täglich Zugang zu Fleisch, wer das behauptet ist einfach vedreht im Oberstübchen. Erklär mir mal bitte wie das funktioniert haben soll

Fakt ist das Weizen mehr Kalorien hat wie Fleisch. Vogelfleisch hat außerdem auch nicht dreimal so viel Kalorien wie Säugetierfleisch. Hühnchen hat nur 239 Kalorien. ;)

Was willst du eigentlich ständig mit "Glauben"? Sind wir in ner Kirche oder was?

@ApfelTea

Man kann auch ausserhalb der Religion glauben. Es gibt Menschen die Glauben die Erde sei eine Scheibe und sie verteidigen diesen Glauben ebenso wie Anhänger von Religionen ihre jeweiligen Religionen und Götter.

Andere Menschen glauben der Mensch sei kein natürlicher Omnivore und verteidigen diesen Glauben.

Das Tragische ist, dass Gläubige die Realität verbiegen und Fakten gegenüber unempfindlich sind, Tatsachen werden so verbogen dass sie ins Glaubensbild passen.

Und ich habe wirklich keine Lust mehr auf derartige Endlosdiskussionen, sie führen zu nichts und sind im Endeffekt nur anstrengend.

Ihr könnt die Fakten nicht anerkennen, also werde ich nicht mehr mit euch diskutieren, so einfach ist das.

Ich lasse euch in eurem Glauben.

@Andrastor

Niemand behauptet hier der Mensch sei kein Omnivore. Das wäre ja ein Widerspruch. Wenn der Mensch ab und zu Fleisch isst, ist er Omnivore. Sofern er das absichtlich tut und nicht weil außversehen eine Maus in seinem Brotleib ein nest gemacht hat und darin gestorben ist. Aber das heißt noch laaaange nicht das es gut und natürlich für den menschen ist jeden tag fleisch zu essen. Das ist schlecht für den Darm, schlecht für die umwelt und schlecht für das Herz.

@AnonymTiger

Wie kommt es denn, das die größten landlebenden Säugetiere alle Pflanzenfresser / Fruchtfresser sind?

Da frage mal unseren Spezial-Veganer educare hier. Der wird versuchen, dir seinen „Glauben“ diesbezüglich einzureden. 😁

@Andrastor, Wenns mich nicht interessieren würde, hätte ich gar nicht angefangen zu diskutieren. Und was soll das heißen "nach dieser Diskussion hier"? Was gefällt dir an unserem Gespräch nicht? Dir ist doch klar, dass man bei Diskussionen selten einer Meinung ist.

@ApfelTea

Es geht hier nicht um die Meinungen, sondern das Ignorieren und Verdrehen von Fakten und Tatsachen, welches du, mulano und AnonymTiger hier an den Tag gelegt haben.

Auf derartiges Niveau habe ich absolut keine Lust mehr.

@Andrastor

Sag mir dann doch einfach bitte wie der mensch es geschafft haben soll täglich Fleisch zu essen?

@AnonymTiger

Ganz einfach: Durch Jagdt. Unsere Vorfahren waren extremst geschickte Jäger die mit Fallen, Netzen, Pfeil und Bogen und Speeren den Tieren das Leben schwer gemacht haben.

Und selbst ohne Waffen hatten unsere Vorfahren die Oberhand über gewisse Tiere. Eine Jagdtstrategie war zum Beispiel Fluchttiere wie Rehe totzugehen, oder zu joggen.

Die Menschen haben sich einfach an die Fährte dieser Tiere gesetzt und in schnellem Gang oder langsamen Dauerlauf verfolgt bis diese durch Panik und Erschöpfung gestorben sind.

Die toten Tiere wurden dann verarbeitet und mitgenommen.

@Andrastor

Aber du glaubst doch wohl nicht, dass die jeden tag ein tier mit nach hause genommen haben? Ich gehe selber jagen und bin mit unserem Förster befreundet. Du glaubst nicht wie selten einem da eigentlich was ins Visier kommt. Außerdem hatten unsere Vorfahren nicht einmal Feuerwaffen und kamen oft bei der Jagd ums leben. Das mit der langen Verfolgungsjagd funktioniert auch nur in Wüsten wie der Kalahari, in einem Wald kannst du ein reh nicht über mehrere Kilometer verfolgen. Außerdem machen das die Buschvölker auch nicht jeden Tag. Falls du mal etwas über sie gelesen oder gesehen hast weißt du sicherlich, dass sie sich hauptsächlich von knollen die sie ausgraben und Früchten ernähren.

Dies zeigt einfach wie wenig Wissen du über die Jagd hast... Ich habe selbst Hühner und Ziegen, meine Mutter hat eine Jagdhütte, ich gehe jagen, Freunde von uns gehen jagen und nach dem Abi werde ich Forstwissenschaften studieren.

@AnonymTiger

Der Mensch hat mit Sicherheit nicht täglich Fleisch gegessen. Er hat sich von dem ernährt, was ihm die Natur zur der jeweiligen Jahreszeit serviert hat. Wenn er Fleisch gejagt hat, gab es Fleisch, wenn er kein Glück hatte, wurde gesammelt.

Daher ist er ein Allesfresser und konnte dadurch auch im Winter und Dürreperioden gut überleben.

@Hoppser123

Genau. Keinesfalls haben damals die Menschen täglich Beute mit nach hause gebracht, die Tiere waren ja auch nicht bescheuert und die Menschen noch nicht wahnsinnig intelligent...

@Andrastor, Wo habe ich bitte Fakten ignoriert oder verdreht? Ich habe dir nur andere Fakten aufgezeigt, die du aber scheinbar nicht anerkennen willst. Nur weil jemand ne andere Meinung hat als du, ist es gleich "Faktenverdreherei und Ignoranz"? Also wirklich..

@ApfelTea

Dann sag mir mal bitte wie sich unsere Vorfahen von vor mehreren Jahrhunderttausenden von Weizen, den es nicht einmal 10.000 Jahre in dieser nahrhaften Form gibt, ernähren konnten und das ohne Felder auf denen dieser wachsen konnte.

@Andrastor

Konnten sie nicht, damals haben sie sich von Beeren, Wurzeln und Früchten ernährt bis sie entdeckt haben, dass sie diese vermehren konnten

@AnonymTiger

Aber du glaubst doch wohl nicht, dass die jeden tag ein tier mit nach hause genommen haben? Ich gehe selber jagen und bin mit unserem Förster befreundet. Du glaubst nicht wie selten einem da eigentlich was ins Visier kommt. Außerdem hatten unsere Vorfahren nicht einmal Feuerwaffen und kamen oft bei der Jagd ums leben. Das mit der langen Verfolgungsjagd funktioniert auch nur in Wüsten wie der Kalahari, in einem Wald kannst du ein reh nicht über mehrere Kilometer verfolgen. Außerdem machen das die Buschvölker auch nicht jeden Tag. Falls du mal etwas über sie gelesen oder gesehen hast weißt du sicherlich, dass sie sich hauptsächlich von knollen die sie ausgraben und Früchten ernähren.

Dies zeigt einfach wie wenig Wissen du über die Jagd hast... Ich habe selbst Hühner und Ziegen, meine Mutter hat eine Jagdhütte, ich gehe jagen, Freunde von uns gehen jagen und nach dem Abi werde ich Forstwissenschaften studieren.

@AnonymTiger

100g Waldbeeren (heutige) 53kcal (Lidl)

100g Wurzeln 29 kcal

Edit: Wobei hier wieder das Problem der Verfügbarkeit besteht und ein anderes Problem, welches wir noch überhaupt nicht besprochen haben.

@Andrastor

Nicht zu vergessen: die damaligen menschen waren viel kleiner als wir. Sie hatten ungefähr die größe eines zwölfjährigen kindes und wogen auch nicht viel mehr. Dementsprechend war ihr kalorienbedarf viel niedriger. Jeden Tag, so viel kann ich dir garantieren, gab es sicher kein Fleisch.

@AnonymTiger

Über den Winter müssen alle Tiere hungern falls du das meinst. Da schwindet auch die Verfügbarkeit an Fleisch.

@AnonymTiger

Es hat keinen Sinn. Glaub wie gesagt, was du willst, ich hab keine Lust und keine Energie mehr zu versuchen dich eines Besseren zu belehren.

Gilt für die anderen beiden auch.

Ich hab's versucht, aber bin gescheitert.

@Andrastor

Sammel doch einfach mal selber Erfahrungen bei der Jagd bevor du solchen Mist behauptest. Du machst dich sonst nur lächerlich vor allen die eine Ahnung haben

Wer nicht will, der hat schon. Schade dass du nicht an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist. Schönen Abend noch

@noname69

Es sind jeweils unterschiedliche Tierarten, die in
jeweils unterschiedlichen Erdregionen leben. Diese Tiere sind so
aufgebaut, weil sie in dieser oder jenen Lebensumgebung überleben
müssen!

Der Mensch hat ein Bewusstsein und eben sein
leistungsfähiges Gehirn, sowie eine flexible Anatomie welche es ihm
erlaubt so zu sein wie er jetzt ist und noch viel mehr!