Warum hat die Krankheit Krebs ein ´namen von nem Tier?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Bezeichnung der Krankheit und als Name des Sternbilds ist Krebs Bedeutungslehnwort nach lat. cancer und gr. karkinos ( beachte medizin. Karzinom „Krebsgeschwulst“ ). Die bösartige Geschwulst ist so benannt, weil sie gleichsam wie ein heimtückisch fressender Krebs das Gewebe zerstört. Qulle; Duden, Das Herkunftswörterbuch

"Der Name Krebs wurde Galenus zufolge durch die Ähnlichkeit der geschwollenen Venen eines äußeren Tumors mit Krebsbeinen inspiriert (→ Krankheit als Metapher). Zuvor verwendete Hippokrates den Begriff „Krebs“ vermutlich als erster, als er bei der Behandlung eines Brustgeschwüres die Ähnlichkeit mit den Beinen eines Krustentieres entdeckte – außerdem galt der Brustbereich dem Tierkreiszeichen Krebs zugehörig (vgl. Homo signorum). Aristoteles bezeichnete als Krebs oberflächlich feststellbare, in benachbarte Organe infiltrierende und einwachsende Geschwülste (etwa fortgeschrittener Hautkrebs oder Brustkrebs)." (Wikipedia)

Warum nennt man das Krankheit "Krebs" Krebs?

Ich weiß was Krebs ist aber weiß nicht warum es so heißt! Frage schon mich immer warum man es so nennt! Vielleicht könnt ihr mir helfen!

Euer AtomToxic!

...zur Frage

Rachenkrebs oder Kehlkopfkrebs?

Hallo zusammen Ich habe in letzter Zeit viel einen trockenen Hals und ein Fremdkörpergefühl. Heute habe ich einen einseitigen Schmerz mit etwas Eiter. Da ich im vergangenen Jahr viel Alkohol konsumiert habe und ab und an geraucht habe, habe ich nun Angst dass ich krank werde. Ist das möglich mit 19 Rachen oder Kehlkopfkrebs bekommen kann? Gruss

...zur Frage

Gibt es ein Tier, das immun ist gegen Krebs?

Gibt es ein Tier, das immun ist gegen Krebs?

...zur Frage

Sind Röntgenaufnahmen gefährlich?

Kann man dadurch Krebs oder andere schlimme Krankheit bekommen? LG

...zur Frage

Gab es Krebs schon früher?

Gab es Krebs schon im Mittelalter? Oder ist es eine Krankheit die sich aus unserer ungesunden Lebensweise herausgebildet hat? MfG

...zur Frage

Wie lange wütet der Krebs im Körper des Menschen soweit er Verstorben ist und Beerdigt wurde?

Wenn ein Mensch oder Tier eine Unheilbare Krankheit hat wie Krebs , Aids oder andere Krankheiten und der Mensch von der Krankheit Verstorben ist und die Leiche Beerdigt wurde ( nicht über Feuerbestattung ) , wie lange wütet die Krankheit im Körper / Zellen weiter bis der Krebs , Viren seine Puste zu ende ist . Den immerhin kann sich der Krebs , Tumor , tödliche Viren weiter Ernähren im Körper den die Energie wäre weiter da. Was meint ihr dazu???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?