Warum hat die informelle Organisation eines Unternehmens eine so große Beduetung?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die informelle Organisation beruht auf den Charakteren und Fähigkeiten einzelner Mitarbeiter, fast unabhängig von der vorgegebenen Hierarchie. Sie ist um so gewichtiger und effektiver, je mehr Führungspositionen fehlbesetzt sind. Wenn in einem Betrieb eine jede Position mit dem geeignetsten Personal besetzt wäre, würde sich kaum eine informelle Organisation entwickeln können. Doch das ist fast nicht möglich, da menschliche, freundschaftliche, kameradschaftliche Aspekte bei der Besetzung von Führungsstellen immer weiter ins hintertreffen geraten sind. Dieses wird durch andere Mitarbeiter ausgeglichen, die dann die informellen "Bosse" sind. Eine Führungskraft, die diese informellen Strukturen innerhalb des Teams erkennt und diese für sich einzubinden weiß, wird das beste Team bilden. Andernfalls ist die Gruppe eher mäßig bis schwach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist eben wichtig, dass jeder weiß, wie es funktioniert und wer was macht ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?