warum hat die hunderasse chow chow blaue zungen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erkläre das mal so: Vor xxx Jahren wurde mal ein Chow Chow mit einer blauen Zunge geboren (Ursache war die Mutation). Die Züchter und andere Leute fanden das toll. Deswegen sorgten sie dafür, dass immer mehr Chow Chows mit blauen Zungen geboren wurden, weil es zu der Zeit vielleicht als etwas sehr besonderes galt. Und so wird sich das bis heute hingezogen haben.

der shar pei hat auch eine blaue zunge und ist nicht verwandt mit den chow chow ...........und die blaue zunge entwickelt sich erst ab der 2-8 woche bei den beiden rassen

0
@schwarzwolf72

Naja auf jeden Fall hat das sicher was mit Mutation zu tun... Denn das ist so ziemlich die Ursache von allem, was besondere Merkmale bei Tieren aufweist. Deswegen gibt es auch Flugfrösche, weiße Schneehasen usw.

0
@schwarzwolf72

@schwarzwolf: schau mal bei Wiki. Da habe ich z.B. dieses hier gefunden: "Laut in 2010 veröffentlichten genetischen Analysen der Einzelnukleotid-Polymorphismen von 912 Hunden und 225 Grauwölfen gehören Chow Chows zu den Hunden bei denen starke Hinweise auf eine spätere Beimischung von Grauwölfen in ihrer Geschichte gefunden wurden. Beim Chow Chow wurden (wie beim Dingo, dem Akita Inu und Shar Pei) Hinweise auf eine Beimischung von Chinesischen Wölfen gefunden. Beim Chow Chow und dem Dingo sogar weit mehr als erwartet. Zugleich gehören Chow Chows zu den Hunden welche von den meisten anderen untersuchten Rassen sehr stark genetisch abgegrenzt sind und als "altertümliche Rassen" (im Original "ancient breeds") bezeichnet werden. Innerhalb dieser Hunde gehören Chow Chows, zusammen mit dem Neuguinea-Dingo, dem Akita Inu, dem Dingo und dem Shar-Pei zur so genannten "Asiatischen Gruppe"." Shar Pei und Chow Chow gehören zu der gleichen genetischen Gruppe. Sie sind daher auch zumindest etwas mit einander verwandt und haben deshalb beide ne blaue Zunge...

0
@chynah

Tja, und dann gibts da noch den Eurasier mit der blauen Zunge, aber der ist ja auch mit dem Chow Chow verwandt... genauso wie der Elo. Und auch Exemplare anderer Rassen können blauschwarze Flecken auf der Zunge haben. Alles eine Sache der Pigmentierung.

0

Warum haben sogenannte Kampfhunde einen Körperbau, wie ein Bodybuilder und ein aggresives Mundwerkzeug, was eher nach einer Baggerschaufel, als nach einer Hundeschnauze aussieht? Weil Züchter es so wollten! Und genauso verhält es sich mit der blauen Zunge.

heißt diese seite gegenfrage.net ?? kampfhund git es nicht die bestie ist am anderen ende der leine ....und die frage bezieht sich auf chow chow und nicht auf sogenannten kanpfhunden

0
@schwarzwolf72

das war keine Gegenfrage, sondern eine Antwort mit einem anschaulichen Beispiel, was mit züchterischer Kleinarbeit noch so möglich ist, außer eine blauen Zunge. Im Übrigen habe ich gar nichts von Bestie erwähnt, sonder lediglich von Körpermerkmalen. Aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

0
@Engelche3020

jo zu spät erkannt und nach aktulisieren ging es nicht mehr das zu ändern ...mein fehler

0

Was möchtest Du wissen?