Warum hat die Gesellschaft solche Angst vor Außenseitern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aussenseiter können auch Unabhängigkeit und selbstbewusste Stärke ausstrahlen. Das macht sie in Augen von ängstlichen Herdentieren unheimlich.

Endlich jemand, der Außenseiter nicht grundsätzlich niedermacht!

0

"Wer nicht für mich ist, ist gegen mich!"

Unbewusst läuft das in uns allen ab, und Menschen, die sich nicht genug öffnen können oder wollen, erwecken schnell den Eindruck, etwas zu verbergen.

Außerdem fühlen sich viele Menschen verletzt und zurückgewiesen, wenn sie Zeit und Mühe in jemanden investieren, der sie dann einfach "abblitzen" lässt.

Die Zeiten, in denen Einzelgänger Alm-Öhi oder Leuchtturmwärter werden konnten, sind vorbei. Heute ist fast jeder gezwungen, nur eine Wand von seinen Mitmenschen entfernt zu leben und ihnen bei jedem Gang vor die Tür zu begegnen.

Das macht viele Menschen, die vielleicht wirklich nur "ihre Ruhe wollen" auch aggressiv.

Es müssen nicht immer gleich Amokläufe oder Anschläge sein - auch der
Messi-Nachbar, die Katzen-Oma, der Dauernörgler und Anzeigenschreiber
können anderen das Leben zur Hölle machen.

Der Hauptgrund, warum "Außenseiter" unter Generalverdacht stehen, ist aber wohl, dass einige wenige von ihnen tatsächlich "Böses" im Schilde führen. Menschen, die nicht mit dem Rest der Welt klarkommen, die sich immer weiter zurückziehen und dann irgendwann "durchdrehen".

Natürlich gibt es auch Massenmörder mit Schauspieltalent, die keiner je verdächtigen würde. Aber gegen die kann man sich sowieso nicht wehren, also haben wir lieber Angst vor den "unheimlichen" Typen, die wir nicht verstehen...

Was verstehst Du unter Außenseitern? Es gibt immer Menschen, die nicht der Norm entsprechen - in der Regel finden sie aber immer eine Nische, in der sie leben können, haben vielleicht sogar Gleichgesinnte an ihrer Seite.

Ängste in der Gesellschaft entstehen lediglich, wenn diese Personen oder Gruppierungen nicht einzuschätzen sind und der Gesellschaft unter Umständen schaden könnten.

Das Gesetz schreibt einem ein soziales Miteinander vor, um zu vermeiden, dass das Recht eines jeden Menschen innerhalb einer Gesellschaft, nicht verletzt wird. Menschen, die dagegen verstoßen werden unweigerlich zu Außenseitern, weil sie sich nicht an die vorgeschriebenen Regeln halten.

Demzufolge hat die Gesellschaft nicht unbedingt Angst vor den Außenseitern als solches, sondern vielmehr Angst vor widrigem Verhalten.