warum hat die EU nicht auch gleich eine einheitliche Sprache eingeführt?

12 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Ido_(Srache)

Es wurde doch schon einmal versucht. Ido war als Weltsprache vorgesehen, die erst einmal als Zweitsprache Verwendung finden sollte und dann nach und nach die Hauptsprache geworden waere. Begruessenswert ist das schon. Schmeichelte allerdings nicht den `Stolz` so mancher Staaten.

Der Nationalismus stand davor.

Das Motto der Europäischen Union heißt: Geeint in Vielfalt und nicht geeint in Einheit. Die Vielfalt - auch die sprachliche Vielfalt - zeichnet unseren Kontinent doch erst aus. Außerdem hätten die älteren Generationen Probleme eine neue Sprache zu erlernen. Auch hierfür gibt es ein zeitliches Limit. Zumal es großen Streit darum geben würde, welche Sprache es sein soll. Die Briten hätten Englisch gefordert, da es die Weltsprache ist. Wir Deutschen deutsch, da die meisten Muttersprachler in Europa Deutsche sind (auch Österreicher und Schweizer).

Eine solche Debatte würde außerdem Europa kaputt machen, da kleinere Länder wie Ungarn oder die Niederlande auf ihre jeweilige Landessprache bestehen würden.

Das wäre dann die totale Diktatur. Ich lass mir doch keine andere Sprache aufzwingen. Jedes Nation hat ihre Eigenart und Sprache. Und da will keiner drauf verzichten.

Dieser ganze Einheitsbrei ist utopisch. Wir sind nicht die USA.

Wieso sind so viele Menschen gegen die EU?

Meiner Meinung nach ist die EU gar nicht so schlecht. Einheitliche Währung -Schengen - Man kann aus anderen Ländern mehr mitnehmen - Roaming wird bald abgeschafft und und und ..

...zur Frage

Warum hat die EU noch keine einheitlichen Steckdosen eingeführt?

Gibts dafür nen bestimmten Grund oder sind die einfach noch nicht auf die Idee gekommen...?

LG

...zur Frage

Wann tritt Deutschland aus der eu aus und wann wird die dm wieder eingeführt?

Hi Wann wird Deutschland endlich aus der eu austreten und die d Mark wieder einführen ? Danke Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Welche Vorteile hätte eine europaweite, einheitliche Amtssprache?

Welche Vor- und Nachteile hätte eine gemeinsame Amtssprache?

Zum Thema:

Welche Verkehrs- und Amtssprache wäre für die EU ideal? https://www.gutefrage.net/frage/welche-verkehrs--und-amtssprache-waere-fuer-die-eu-ideal?foundIn=user-profile-question-listing

Wie kann man eine Europasprache einführen? - gutefrage.net/frage/wie-kann-man-eine-europasprache-einfuehren?foundIn=user-profile-question-listing

...zur Frage

Wird nach GB Austritt in der EU Deutsch als EU-Sprache?

Wenn England raus ist, und deutsch spricht man in mehreren Staaten (D, B, A, CH, L)...

...zur Frage

Wieder Sperrklausel bei EU-Wahl?

Die "Stuttgarter Nachrichten" berichten, dass bei Wahlen zum EU-Parlament wieder eine Sperrklausel eingeführt werden soll:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.europawahl-sperrklausel-bei-der-naechsten-europawahl.5e6edcb1-c35f-4609-9496-01c0d3f8894b.html

Das Bundesverfassungsgericht hat eine entsprechende Sperrklausel bereits 2011 und 2014 für verfassungswidrig erklärt. In dem Bericht heißt es nun:

Klar ist: Eine europäische Regelung des Europawahlrechts würde das Bundesverfassungsgericht akzeptieren. Das hatten die Karlsruher Richter bei ihrem Urteil 2014 ausdrücklich festgestellt.

Stimmt das? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Eine Sperrklausel kann ja nicht auf einmal deshalb in Ordnung sein, nur weil sie von der EU kommt. Damit kann doch allenfalls eine EU-weite, gleich hohe Sperrklausel gemeint gewesen sein - die aber gerade nicht geplant ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?