Warum hat die CIA in Deutschland so viele Stützpunkte?

7 Antworten

wo sind denn diese ganzen Stützpunkte der CIA in Deutschland - von was für einer massigen Anzahl reden wir denn?

seid dem Ende vom 2ten Weltkrieg ist Deutschland sehr in der Hand der USA. Für diese bat es sich im Kalten Krieg z.B. an einige Zweigstellen zu Eröffnung.

Mehr Stützpunkte Bessere Koordination

Weil es für einen Geheimdienst sehr ungünstig ist, wenn er alles von einer einzigen Zentrale bzw. von den Stützpunkten in seinem Heimatland koordinieren muss. Ganz einfach. Deswegen gibt es bspw. auch in den USA BMW-Fabriken oder in Deutschland McDonald's Filialen.

Wegen des kalten Krieg.

den es nimmer gibt

@Slothd3mon

Logisch, ist ja nur die historische Ursache für die hohe Präsenz.