Warum hat die Bundesrepublik eigentlich Hitlers Pläne zum Umbau Berlins in Germania nie umgesetzt?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Großteil der Pläne wurde hinter dem Krieg zurückgestellt, während einige Dinge, wie die Ost-West-Achse, zumindest teilweise fertiggestellt wurden.

Da Berlin sich heute nicht mehr als Hauptstadt der Welt profilieren möchte, hat niemand Ambitionen riesige Monumentalbauten und Sichtachsen zu errichten, davon abgesehen, dass man dafür die halbe Stadt zuerst abreißen müsste.

Desweiteren sind große Teile der Pläne auch einfach nicht ästhetisch.

Und selbst wenn man so etwas vorhätte, würde man die Pläne aufgrund ihrer Herkunft nicht verwenden, sondern neue machen.

0

"im Krieg" gab es die Bunderepublik allderding noch gar nicht. Die Frage war, warum die BRD nicht weitergebaut hat. 

0

Es sind verschieden Faktoren. Zunächst einmal politische (die Alliierten hätten das unmittelbar nach 1945 nicht genehmigt), auch architektonische: Der Zeitgeist hatte sich deutlich verändert. Jetzt wurden schlichte, aber funktionale Bauten entworfen, die keinerlei Ähnlichkeit mit den bereits errichteten Nazi-Bauten haben sollten.

Zudem waren die Bauten für eine Republik überdimensioniert. Ein paar Nummern kleiner hätte gereicht.

Hallo!

Einerseits hatte das mit dem Krieg zu tun & andererseits damit, dass Germania schlicht sehr teuer gekommen wäre und damit wichtigere Investitionen - gerade in Sachen Krieg und Rüstung - blockiert hätte.

Außerdem waren die Bauten so gigantisch, dass nciht sichergestellt gewesen wäre ob das Fundament diese überhaupt tragen kann.

Allerdings wurden schon einige Bauten vorbereitet & auch sogar Friedhöfe verlegt.. es gibt noch einige Relikte aus dieser Zeit, die als nachweisliche bauliche Vorbereitungen von Berlins Ausbau zur "Welthauptstadt Germania" anzusehen sind.

Das hatte mit dem Krieg zu tun? Wurde die Bundesrepublik etwa im Krieg gegründet? Lies die Frage nochmal. Dass Hitler nicht weitergebaut hat, hatte vor allem mit der Pleite zu tun, wer hätte das denn bezahlen sollen?

3
@Bitterkraut

Nein, natürlich nicht ----> ich meinte das eher so, dass vor oder während dem Krieg die Mittel fehlten und das Thema "Germania" nach dem Krieg nicht mehr aktuell und uninteressant sowie negativ konnotiert war.

2