Warum hat Deutschland so viele Gesetze?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn schon ein Dutzend Antworten da ist, halte ich mich meistens raus. Aber diese Frage gefällt mir, und darauf gibt es nur einzige Antwort: Der deutsche Drang nach Perfektion und unser ausgeprägte Sucht nach Spitzfindigkeiten: Wenn nicht alles bis ins Tz geregelt ist, findest du unter Garantie einen, der dagegen klagt, und er findet Richter, die ihm "Recht" sprechen. Und deshalb machen wir´s eben noch feinmaschiger, noch bedenkenvoller, damit ja nicht noch ein Mäuschen durch die Gesetzeslücke schlüpfen könnte.

deine Antwort gefällt mir =D

Naja, manche Gestze sind schön nötig. Zum Beispiel das Grundgesetzt ( u.a. die Menschenrechte )

In Amerika gibt es aber viel mehr unnötige Gesetze...:

Und zar darf man in einem Bundesstaat nicht auf seinem Kühlschrank schlafen...

Jah, oder in Kentucky darf ein Mann nur einen Hut in Begleitung einer Frau kaufen...

Naja, diese "uralten" US-Gesetze werden eigentlich nicht mehr angewendet. Dass sie noch existieren liegt daran, dass eine Regierung Gesetze nicht so einfach streichen oder ändern kann, wie das in D von Regierenden so gerne gmacht wird.

@kritiker111

Auch wir haben noch so alte Anhängsel aus dem dritten Reich. Es gibt

noch heute , z. B. bei Gesellenprüfungen die Möglichkeit, Fragen die

im Dritten Reich aktuell waren, dem Prüfling zu stellen. Wird aber

aus verständlichen Gründen nicht gemacht. Die Streichung solcher Fragen,

sollte längst erfolgt sein. Nur sie ist es nicht.

Warum haben die Hessen immer noch die Todesstrafe per Gesetz ?

Weil z.B. Skandinavier scheinbar Vernünftiger und klarer im Kopf sind als viele Festlandeuropäer,auch in Sachen Kriminalität.....

Frag ich mich auch. Versuch mal 3 Monate absolut Gesetzestreu zu leben. (ein Unding!) Wahrscheinlich dt. Bürokratie.

Viele Gesetze setzen nur Vorgaben der EU um. Zudem machen auch Bundesgerichte wie Bundesgerichtshof oder Bundesverfassungsgericht Vorgaben an den Gesetzgeber. Wenn alle den "gesunden Menschenverstand" nicht nur haben, sondern daraus die nötigen Konsequenzen ziehen würden bräuchte es nicht so viele Gesetze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung