Warum hat Deutschland nicht das höchste Durchschnittseinkommen in Europa obwohl es das wirtschaftlich stärkste Land ist?

8 Antworten

weil es auch viel mehr Deutsche gibt, auf die es sich aufteilt. Ausserdem sind Gehälter ja nur ein Teil des Einkommens der Bevölkerung, da fehlen ja z.B. die Kapitaleinkünfte die nicht gering sind und sich sehr auf einen kleinen Teil der Bevölkerung konzentrieren.

Alles eine Frage der Verteilung. Was nutzt schon eine hohe Wirtschaftskraft, wenn das Geld nur in wenige Hände gelangt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

In den Skandinavischen Staaten sind die Lebenserhaltungskosten viel höher. Deswegen verdienender Leute auch mehr. Das heißt aber nicht das sie sich automatisch mehr Leisten können.

Die Höhe des Durchschnittseinkommens sagt alleine noch herzlich wenig aus.

Aussagekräftig wird es erst in Relation zur Höhe der Preise, Mieten, Steuern, Abgaben und Gebühren.

Die aufgezählten Länder sind halt kleiner. Deshalb kann es sein, dass das Durchschnittseinkommen dort höher ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?