Warum hat Deutschland keine erfahrenen Politiker?

5 Antworten

Putin war nicht in der freien Wirtschaft und Trump hat auch keine diplomatischen Kenntnisse.

In Deutschland gibt es durchaus viele Politiker die Erfahrung aus der freien Wirtschaft oder Diplomatie haben die auch bekannt sind z.B.: Friedrich Merz (CDU), Alice Weidel (AFD), Gregor Gysi (Linke)

selbstverständlich gibt es nicht Deutschland nicht so viele Quereinsteiger wie zum Beispiel in den USA aber das hat hauptsächlich Kulturelle unterschiede und ist auch grundsätzlich nichts schlechtes.

WarumDennNur503 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 13:00

Putin war unter anderen auch in der freien Marktwirtschaft aktiv. Aber lassen wie das. Also Unternehmer braucht man such diplomatische Kenntnisse. Trump hat diese, auch wenn sie etwas gewöhnungsbedürftig sind.

Ein armer Bettler wie Merz (der ja damit zeigt, was für eine Niete er in der freien Marktwirtschaft war) gehört nicht in so ein Amt.

zepatron069  19.06.2025, 13:14
@WarumDennNur503

Putin war vor allem im Staatsapparat aktiv, nicht in der freien Marktwirtschaft. Trump hat wirtschaftliche Erfahrung, aber klassische diplomatische Qualitäten eher nicht gezeigt. Auch wüsste ich nicht was das vermögen über die Qualitäten einer Person aussagt mal davon abgesehen das Merz ehemaliger Chef von Black Rock Deutschland ist und zumindest wenn man auf die schnelle googelt ein Vermögen von 12 Mio € hat und daher kaum als Bettler bezeichnet werden kann würde ich aber auch sagen das ein Anderer als Kanzler besser geeignet wäre

WarumDennNur503 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 04:19
@zepatron069

12 Mio. 🤣☝️ das verdienen erfolgreiche Menschen in weniger als einer Woche. Und der hat sein ganzes Leben dafür gebraucht.

Was ein Versager!

Letztlich hat Angela Merkel alle Politiker, die ihr gefährlich hätten werden können - darunter viele kompetente und schon vor 15 Jahren erfahrene und kluge Köpfe, die heute noch nicht zu alt wären für die Politik und jünger sind als der aktuelle Neukanzler - hemmungslos abgesägt und untragbar gemacht, so dass heute in Deutschland eine ganze Politiker-Generation (ich sage mal zwischen 55 und 65 Jahren) nicht mehr vorhanden ist bzw. irgendwo anders Fuß fasste, etwa als Lobbyist irgendwo oder in der freien Wirtschaft oder im ursprünglichen Beruf, etwa als Anwalt oder sonst ein Freiberufler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Parteistrukturensystem.

Kuck dir mal an was man braucht um eine Partei zu gründen b um aufzusteigen in den Parteien und c ob du auch aufsteigst wenn du ernsthaft arbeitest.

weil dir die Zeit zum aufsteigen fehlt beim arbeiten.

Das Ding mit den Parteien gehört endlich reformiert das ist bullshit.

Leute aus der Wirtschaft wollen selbstständig handeln und sich nicht durch viele Instanzen quälen, bis eine Entscheidung gefallen ist. Föderalismus halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WarumDennNur503 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 04:22

Ja. Schade das Deutschland Sozialismus hat. Das hat noch nie funktioniert.

Putin als ehemaliger Offizier der kommunistischen Staatssicherheit ist sicherlich eher schlechtes Beispiel.

Zum Thema Merz in ähnlichen Klientel Bereich wie Trump beruflich unterwegs.