Warum hat Deutschland der Sowjetunion einem Beitritt zum Dreimächtepakt angeboten?

4 Antworten

Während den Verhandlungen 1940 war das Verhältnis zwischen dem dritten Reich und der Sowjetunion noch recht gut.

Beide Seiten vertrauten einander zwar nicht ganz, aber durch Kooperationen beider Länder konnten Hitler und Stalin bereits ihre Interessen in Osteuropa durchsetzen (Molotow-Ribbentrop Pakt 1939). Außerdem wäre durch einen Beitritt der Vertrag von Montreux außer Kraft getreten worden. Dieser behinderte die Rote Flotte, den Bosporus zu durchqueren.

Soweit ich weiß, hatte der Außenminister der Sowjetunion das Angebot zum Beitritt sogar angenommen. Die Kriterien zum Beitritt hat Hitler aber abgelehnt, da er die Forderungen der SU zu hoch fand und da er ja immer noch seinen verrückten Plan umsetzen wollte, „Lebensraum“ im Osten zu schaffen.

Wäre es zum sogenannten „Viermächtepakt“ mit der SU gekommen, wäre sie wahrscheinlich erstmal nicht in den Krieg mit eingetreten, da es eine Forderung Stalins war, den Frieden zwischen seinem Land und Großbritannien zu erhalten. Trotzdem wäre der Krieg vielleicht anders ausgegangen, da die gesamte Ostfront weggefallen wäre. Aber wie der Krieg mit einem Viermächtepakt ausgegangen wäre, kann keiner genau sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit dem Thema Geschichte

Die UdSSR und das Dritte Reich waren eng bis an 1941 "Freunde", die UdSSR hat z.B. Deutschland massiv beliefert.

Wären die beigetreten, würdest du heute nichts von dem Land "USA" hören.

Sicher 🤣🤦‍♂️

0

Die Sowjetunion hat meines Wissens nach keine einzige Waffenlieferung an Deutschland getätigt.

0
@Fuballspieler

hmm... okay das kann schon sein, darüber weiß ich leider nicht viel.

Würde aber nicht viel Sinn machen, da sie SU ein Jahrzehnt zuvor noch an einer großen Hungersnot litt.

0
@EmperorHirohito

Doch, informiere dich mal. 1925 gab es in der Tat eine Hungersnot, die war aber dann sehr schnell wieder beseitigt.

außerdem wollten sie auch schmeicheln und erhofften sich Dtl. Gunst.

0

Weil er Polen in die Zange nehmen wollte.

Nein, was du meinst ist der Hitler-Stalin Pakt. Dieser teilte Polen in einem geheimen Zusatzprotokoll auf.

0

Das war nur Taktik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich will jetzt nicht altklug wirken, aber was du meinst ist Strategie.

0

Was möchtest Du wissen?