warum hat der volumenausdehnungskoeffizient von wasser bei abkühlung einen negativen wert?

2 Antworten

Das ist die Anomalie des Wassers

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/anomalie-des-wassers

p.S.: Google mag dich ;-)

danke aber was hat das mit dem volumenausdehnungskoeffizient zu tun?

0
@IAndMax

Wasser hat bei etwa 4°C seine höchste Dichte. Wenn du also Wasser von 0°C erwärmst, sinkt das Volumen zunächst (bis etwa 4°C) danach steigt es wieder.

Zwischen 0°C und 4°C hat Wasser also einen negativen Volumenausdehnungskoeffizienten von -0,068*10^-3/K @ 0°C (da das Volumen kleiner wird), danach einen positiven. (0,207*10^-3/K @ 20°C)

1

Der Ausdehnungskoeffiizient K ist bei Temperaturen über 4°C positiv, auch bei Abkühlung. V2-V1 = K*(T2-T1). Bei Abkühlung ist mit T2-T1 auch V2-V1 negativ, aber K bleibt positiv. Nur bei Temperaturen zwischen 0°C und 4°C ist K negativ. Das kommt von der besonderen Form und der Polarität der Wassermoleküle.

Abkühlen von Wasser

Also folgende Vorstellung hatte ich bis jetzt^^....

hat man zum Beispiel ein bisschen Wasser mit einer bestimmten Temperatur in einem Vakuum in einem innertiellen System, also ohne jegliche Einflüsse, dann würde das Wasser sich doch eigentlich nicht abkühlen, solang nicht andere Stoffe mit Temperatur im selben Vakuum / Raum / System, wie auch immer, vorhanden sind. Das heißt das Wasser bleibt heiß.

Bei Zimmertemperatur würde sich das Wasser ja auch nur durch umliegende Gegenstände und natürlich durch die Luft abkühlen ( Energieerhaltungssatz etc.). Allein kann das Wasser ja auch nicht abkühlen, warum sollte es auch ^^.

Nun ist meine Frage: Warum ist die Kurve die entsteht, wenn man eine Abkühlung des Wassers graphisch darstellt, einen exponentiellen Zerfall?

Rein theoretisch müsste das doch linear sein, oder nicht? >_<

Das muss also irgendwas mit den Molekülen zu tun haben, aber Was?

LG

Sentoumaru

...zur Frage

Was war das / Stromschlag handyblitz?

Moin! 

Heute in der Schule hat ein Kumpel mit ein Trick gezeigt. Also erst hat er mit einem Edding einen Viereck auf meinen Unterarm gemalt und danach hat er den Blitz von seinem Handy angemacht, es vor diesem Viereck gehalten. 
Plötzlich wurde es warm und ich hab einen Stromschlag bekommen!

Was war das? Wie nennt man sowas? Wie geht es überhaupt?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Wie berechnet man die Volumenänderung von Wasser?

Wie kann man die Volumenänderung von Wasser bei Abkühlung berechnen?

Nötige Daten:

1. Das Wasser wird von 20°C auf -18°C abgekühlt.
  2. Meine Wasserflasche hat ein Volumen von 0.0015 m3 (1.5l).
  3. Der Volumenausdehnungskoeffizient von Wasser ist 0,21 * 10-3 K-1.
  4. Bei Wasser steigt das Volumen wenn die Temperatur kleiner wird.

Fragen:

1. Wie groß ist Delta T?
  2. Um wie viele Milliliter steigt das Volumen des Wassers in der 1.5l Flasche?

Für Antworten bin ich sehr dankbar :)

...zur Frage

Wieviel mol hat 1 Liter Wasser?

Wie kann ich das berechnen? Danke für die Hilfe

...zur Frage

pH-Wert Mineralwasser?

Warum hat Mineralwasser einen niedrigeren pH-Wert als normales Wasser? Ist also leicht sauer? Liegt es nur an der Kohlensäure?

...zur Frage

Wie funktioniert das mit dem Wasser enthärten?

Hartes Wasser hat viel Kalk. Kalk kann durch Säure, die einen niedrigen pH-Wert hat, aufgelöst werden, und davon müsste also das Wasser weicher werden.

Doch warum werden Stoffe mit hohem pH-Wert wie beispielsweise Natron zur Wasserenthärtung eingesetzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?