Warum geht der Pizza Teig auf?

7 Antworten

Ich schätze mal die Frage soll heißen, warum ein Hefeteig (auf)geht wenn man ihn ruhen lässt.

Das kommt von den Hefen darin, die spalten die Stärke aus dem Mehl in Glucose und vergären diese zu Alkohol, dabie entsteht auch Kohlendioxid als gasförmiges Nebenprodukt, welches den Teig "aufbläst".

Ich habe noch nie einen Pizzateig mit Öffnungszeiten gesehen.

Oder mit Hut?    ;)))

2

Du meinst bestimmt : warum der Teig AUFGEHT nicht HAT ok ,also der Teig geht noch auf obwohl du den Ofen abgestellt hast ,weil der Ofen noch restwärme hat und nicht gleich von 0auf 100 kalt wird

Ein Pizza Bäcker zählt Münzen und Geldscheine und bereitet Pizzateig und Käse zu, ist das nicht schädlich?

Hallo Ihr Lieben,

ich esse sehr selten draußen, weil ich nicht genau weiß, wie der Koch/Bäcker die Nahrung zubereitet bzw. ob es wirklich hygienisch ist. Bei einer luxus Bäckerei in der Ecke achtet man schön darauf und die Verkäuferrinnen ziehen jedesmal Handschuhe an.

Jetzt kommt es, heute war ich mit Freunden bei eine renomierte ital. Pizzeria in unserer Stadt, alles sah sauber aus und die Pizzen waren dort etwas teurer, kein problem.

Wir haben alle unsere Bestellungen abgegeben, alle wollten Pizza essen, bezahlt wird es nach dem Essen. Beim warten habe ich den Pizzamann beobachtet, er macht die Teig, vorbereitet Käse etc. und gleichzeitig führte er auch die Kasse, hatte keine Handschuhe in der Hand. Geldscheine, Münzen waren in Berührung mit bloßem Händen. Er hat 2-3 mal die Kasse bedient und schließlich weiter gemacht, natürlich waren andere Mitarbeiter auch dort aber sie alle waren in der große Küche/Geschirr o.ä.

ECHT WIDERLICH SOWAS! Ich musste leider alles was geschah zuschauen und das ganze Essen, für meine Freunde ist sowas kein problem, sie achten garnicht mit. Grrr, mir kommen die Pizzen wieder hoch wenn sowas denke.

Frage: Es wäre gut wenn ein Mitarbeiter nur die Kasse bedienen würde und der andere die Pizzen backt. Aber es scheint so, dass viele Pizza Bäcker sowas machen und die Nahrungen unhygienisch behandeln;

  1. Wie schädlich ist es, wenn man wie oben ein Pizza mit Geldscheine/Münzen etc. in Berührung isst? Ja es wird ja in 200C gebacken.

  2. Warum gibts keine Kontrolle?

  3. Sollte man sowas beim Gesundheitsamt melden?

LG

...zur Frage

Warum wird Pizza als ungesund betrachtet?

Warum wird Pizza als ungesund betrachtet ? Ich meine es ist Ja nur Teig, Tomate,Käse und Vielleicht bisschen Oliven Etc. Ist ja an sich gar nicht so ungesund

...zur Frage

Warum hat Pizza so viele Kalorien?

Das versteh ich irgendwie nicht, der Teig ist doch nur Mehl, Hefe usw., also keine "Schwergewichte". Oder ist die Hefe so kalorienhaltig??

Lg

...zur Frage

kann ich einen hefeteig für pizza einen tag vorher zubereiten?.

frage steht oben. mein kleiner feiert abscied im KiGa und da will ich pizza machen, nur geht dass dass ich den teig am abend vorher mache? fällt der wieder zusammen oder ka? und wo lasse ich den am besten stehen? kühl, warm?

...zur Frage

Kann das Tomatenmark direkt auf die selbstgemachte Pizza?

Hallo, ich möchte mir eine Pizza machen. Den teig auf backpapier ausrollen, aber: Muss ich das tomatenmark vorher mit wasser irgendwie mischen oder kann ich das aus der tube auf die pizza streichen? danke.

...zur Frage

Was gibt es noch für Gruppierungen in der Biologie?

Also ich kenne Pflanzen, Pilze und Tiere. Gibt es noch irgendwelche Gruppierungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?