Warum hat der Papst die Vorhölle abgeschafft?

Support

Hallo Erasmus,

welchen Rat suchst Du? gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn du mit der Community chatten möchtest, kannst du das im Forum tun: www.gutefrage.net/forum. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Sparmaßnahmen wie bei der Bahn.

Da werden die kleinen Bahnhöfe ja auch abgeschafft.

Jetzt geht es ohne Zwischenaufenthalt direkt in die große Hölle!

Vermutlich als kleines Bonbon für die Schäfchen, die sich so langsam mehr und mehr von der Kirche abwenden. Soll wohl modernes Denken demonstrieren.

Die vorhölle und das fegefeuer sind zwei unterschiedliche begriffe. Das fegefeuer ist demnach auch nicht abgeschafft dfür aber der limbus die Vorhölle. Die vorhölle ist ein Konzept das nicht aus der Biebel oder sonstigen überlieferungen stammt sondern eine theologische hypothese. Diese hypothese wurde niemals exkathedra vom Papst verkündet ist deshalb auch nicht bindend und konnte deshalb auch nach dreijähriger diskussion abgeschafft werden. die Vorhölle war für ungetaufte gedacht weil diese nach vorstellung mancher Theologen niemals ins Paradies kommen könnten.

warum brauchen wir denn papst

warum haben wir eigentlich einen papst und wofür brauchen wir denn. und warum geben städte so viel geld aus für sein besuch

...zur Frage

wieso mögen Türken Atatürk nicht?

Von den meisten wird er natürlich gemocht und geehrt, aber vor allem Akp und Islam Fanatiker, sind total gegen Atatürk, nennen ihn Islamfeindlich(wäre das der Fall, könnte er damals einfach zum Diktator werden und Islam abschaffen?) und hassen ihn halt einfach. Ich verstehe das nicht, warum ist das so? Sogar andere Länder und verschiedene Menschen ehren diesen Mann, aber Menschen die ohne ihn keinen richtigen Namen oder Herkunft hätten, sind total gegen ihm und meine sogar dass ein einziger Mann den osmanischen Reich abgeschafft hat(die Osmanen haben sich irgendwie, irgendwo selbst abgeschafft) ... verstehe ich nicht :D

...zur Frage

Warum haben Päpste so Namen?

Ich habe mir mal überlegt, warum Päpste eigentlich immer Johannes, Benedikt oder Innozenz oder was weiß ich heißen. Natürlich ändern sich Namen im Laufe der Jahrhunderte. Aber in 200-500 jahren? Papst Kevin Justin der IV? Oder Papst Nico der I. würde doch ziemlich komisch klingen, oder?{natürlich habe ich nichts gegen den papst oder gegen den Namen. Ich hab einfach nur mal so nachgedacht. Also nicht, dass ihr etwas missversteht}

...zur Frage

Kindergeld abschaffen?

Hallo, warum wollen viele Menschen das das Kindergeld abgeschafft wird?

...zur Frage

Sozialsystem abschaffen?

Sollte das Sozialsystem komplett abgeschafft werden oder nur Sozialhilfe für 3 Monate oder 1 Jahr und dann nichts mehr? So wie in den anderen Ländern?

...zur Frage

Warum wurde früher uneheliche Kinder als "Bastard" bezeichnet?

Wie asozial die damals waren...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?