Warum hat der Mensch Fingernägel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dienen zum Schutz der empfindlichen Fingerkuppen.

im laufe der evolution brauchte man wohl krallen (die lebensumstaende machtens noetig) heute koennten bergsteiger was damit anfangen,wenn sie keine eispickel haetten.

um die empfindlichen fingerkuppen zu schützen und früher vielleicht auch zum festhalten beim klettern, wie krallen