Warum hat der Mensch ein Hirn, wie er es hat?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das primäre Weitergeben der Gene steht, wie du schon gesagt hast, im Fokus.
Teile unseres Hirns sind auch auf dem selben Stand wie jenes vieler Säugetiere, andere kognitive Bereiche (z.B. Frontalis) sind bei der menschlichen Spezies deutlich weiter ausgeprägt -und gebildet.
Um den Bogen zu schließen sind wir somit am besten und selbst-reflektiertesten Ausgestattet um sowohl selbst recht gefahrenlos zu leben, als auch unsere Gene im Genpool weiterzugeben und zu schützen.
Solltest du sonst ernsthafter Interesse an dem Thema haben, dann kann ich dir das Buch "The selfish gene" von Richard Dawkins empfehlen. Das gibt es meines Wissens auch auf Deutsch.. ("Das egoistische Gen").

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bronik
24.03.2016, 12:09

*jene

0

Das liegt an der Evolution. Die klügsten Menschen hatten stets klare Überlebensvorteile gegenüber anderen Arten und so konnten sie sich zu dem entwickeln was wir heute kennen.

weil es dem menschen half, sich zu verteidigen, rohstoffe / nahrung zu finden etc, wenn er intelligenter war, da er waffen und werkzeuge herstellen konnte

Kommentar von SchokoJunkie97
24.03.2016, 12:05

Seine Frage war doch, warum wir das gekriegt haben nicht wofür

0
Kommentar von Moose1688
24.03.2016, 12:07

Ja aber mit dieser Intelligenz kam auch die Fähigkeit dazu, selbstmord zu begehen, die Tiere z. B. nicht haben. Außerdem würde es völlig genügen, wenn der Mensch einfach eine weitere Affenart wäre, ein Atomkraftwerk braucht er eigentlich nicht, um die Gene weiter zu geben.

0
Kommentar von mrsinister154
24.03.2016, 12:08

das ist der grund: klügere menschen konnten sich besser fortpflanzen, da sie mehr erfolg z.B. beim jagen hatten; das nennt man "evolution"

0
24.03.2016, 12:10

ach und evolution bedeutet nicht, dass man eigenschafften bekommt, weil man sie braucht, sobmndern, das man eigenschaften bekommt, die diejenigen vorfahren hatten, die überlebt haben, auch wenn die eigenschaften nicht zwingend sinnvoll sind

0
24.03.2016, 12:54

diese energie bekommen wir durch gegarte, gezüchtete nahrung problemlos wieder rein

0

Hey Moose1688 :)

Evolutionsmäßig ist das ein Haken, wie ich finde; ich finde alles ab "es gab ein mal ein einzeller aus dem nirgendwo und daraus enstand etwas so gewaltiges wie ein menschlicher körper" totalen Schwachsinn; aber jeder wie er will. Wenn du mal einen Blick in die Bibel wirst, dort steht das Gott den Menschen geschaffen hat weil er etwas besonderes wollte, dass über die Erde "herrscht" weil Gott den Menschen so sehr mag. 

Aber ne direkte Antwort wissenschaftlich gesehen hab ich nicht xD

Lg Schokojunkie97 ;)

Weil wir in der Evolution halt schon fortgeschrittener sind.

Bei manchen Menschen reicht es nicht mal, um zu überleben!

Naja, so ausgereift ist der menschliche Geist nun auch wieder nicht, denn in letzter Konsequenz ist er bis jetzt noch nicht fähig, seiner Probleme selbst Herr zu werden

Seid wann sind Tiere dumm??? Sie waren vor der Menschheit hier und sind uns in vielen Dingen vorraus.

Also Tiere erfinden keine Atomwaffen um Kriege zu führen!

Kommentar von Moose1688
24.03.2016, 12:12

Weil sie zu dumm sind. Glaubst du ein Tier könnte eine Atomwaffe entwickeln? Hätten sie das Hirn des Menschen, würden sie es auch tun, denn der Mensch ist ja nur ein Tier mit eben diesem Hirn.

0
Kommentar von viomio82
24.03.2016, 21:06

.........

0

Was möchtest Du wissen?