Warum hat der antike Philosoph Sokrates auf dem belebten Marktplatz von Athen philosophiert Was hat er dabei beabsichtigt Hat ihm das so sehr Freude bereitet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sokrates hat bei weitem nicht nur auf der Agora von Athen mit den Menschen gesprochen. Er hat auch an Gastmählern teilgenommen, wie ein späteres Bild es darstellt. Er hat auch mit seinen Schülern persönlich gesprochen. Außerdem war die Agora kein Marktplatz wie heute, wo ein paar Hausfrauen Lebensmittel einkaufen. Die Agora war ein schöner, von Säulen umgebener öffentlicher Raum zur Begegnung freier Bürger. Da wurden auch Waren angeboten und gekauft, doch da wurden auch neueste Nachrichten ausgetauscht. Es gab ja weder Fernsehen noch Radio noch Zeitungen. Das Leben fand außer Haus statt. Und was wir heute von Sokrates wissen, ist großenteils von der platonischen Schule frisiert! Philosophische Schulen wie die Akademie, die Stoa, der Kepos oder das Lykeum wurden erst später gegründet. Zur Zeit des Sokrates waren lebhafte Diskussionen auch Zeitvertreib! Und Sokrates war sicher nicht der einzige Diskussionsredner auf der Agora. Neben den prominenten Sophisten, die zahlende Schüler gewinnen konnten - was Sokrates als Orstansässiger mit festem Schülerkreis nicht nötig hatte - gab es auch unbekannte Sophisten, der erst mal Interessenten gewinnen wollten. Es gab Geschichtenerzähler und Vortragende homerischer Epen, manche davon auch als Philosophen tätig. Das war ein orientalisches Treiben mit sehen und gesehen werden.

Herzlichen Dank. Wieder sehr informativ und klar verständlich. 👍🏼👍🏼👍🏼

0

Im Gegensatz zu den damals ebenfalls auf der Bildfläche und vor allem in der Öffentlichkeit wirksamen "Sophisten", von denen sich Sokrates immer klar abgegrenzt hat, war sein Beweggrund eben nicht öffentliche Aufmerksamkeit, sondern " die Wahrheit zu ergründen". Sokrates war der Meinung, dass JEDER Mensch wahrheitsfähig ist, also die Wahrheit gewissermaßen verborgen in ihm steckt.

Diese Wahrheit "zur Welt und in Erscheinung zu bringen" hat er ( in Anlehnung an den Beruf seiner Mutter" Hebammenkunst ( =Mäeutik) genannt.

Insofern sind die sokratischen Dialoge, die auf der Agora ( dem Marktplatz) stattfanden (eher also einen Ort der Versammlung politisch aktiver und interessierter Bürger ) als Wahrheitsfindungsversuche zu verstehen.

Auch, wenn man die Methode aus heutiger Sicht eher als manipulativ bezeichnen würde, lohnt es sich dennoch, sich einige der interessanten Dialoge, die von seinem Schüler Platon niedergeschrieben wurden, durchzulesen.

Danke sehr für die ausführliche Antwort 😊

1

Er hat das überwiegend getan, weil er Aufmerksamkeit wollte. Schließlich wollte er die Leute selbst zur Vernunft bringen, indem er diese Dialoge führte - und je mehr davon mitbekamen, desto besser.

Außerdem war es den Menschen peinlich, wenn sie, umringt von einer Menschentraube, als so "doof" hingestellt wurden und das brachte ihm Respekt und die Leute wollten sich schon vor einem solchen Dialog mit sich selber auseinandersetzen.