warum hat debian 6 ne grösse von über 30 gb?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Meinst du die Installations-DVD oder was? Da kannst du dir mehrere runterladen und die haben dann sehr viele Programme drauf. Du kannst aber auch einfach ein kleines Debian-Grundsystem installieren und dann nur die Programme installieren, die du willst (das sollten dann weit unter 30 GB sein)

felix7526981 18.03.2012, 18:11

auf der originalwebsite lad ich grad die 8 dvds runter, ich hab das grundsystem nich gefunden

0
felix7526981 18.03.2012, 18:25
@James131

dort hab ichs her, ich lad die amd64, der unterschied zwischn dvd und cd is nur, dasses mehr cd isos sind (iwo logisch, oder)

0
James131 18.03.2012, 18:39
@felix7526981

Falsch ... Du benoetigst nur die basis-CD, den rest laedst wie bei openSuSe oder andern distributionen nach.

Welche plattform musst Du wissen .... das hast ja nicht geschrieben ....

Der unterschied zu anderen distributionen ist, dass Du faktisch die gesamten pakte auf DVD hast ... also eine art spiegelserver fuer kleine maenner ;-). Bei openSuSe bekommst eine auswahl an programmen, die fuer durchschnittliche anwender ausreichend sein koennten und laedst dann nach, was noch benoetigst. Du kannst allerdings auch bei openSuSe Dir Deines zusammenstellen und dann die images nachladen ...... bis hin zum eigenen spiegelserver .... da kommst auch locker auf 30GB .... ganz bestimmte ;-)

Der link war fuer die netinstall und die ist definitiv 189MB gross ..... sorry, wenn der direkte Dich in die irre gefuehrt haben sollte

0

Anders als bei openSuSe wird ein weit umfangreicheres softwarepaket mitgeboten .... die netinstall von Debain ist mit 189mb auch nicht besonders gross und enthaelt alle notwendigen programme um die Distribution zu installieren.

Mal ein beispiel ... ein von mir fuer jemanden mit dem susestudio passend zusammengestellte openSuSe hat allein eine groesse von 1,2GB und enthaelt nur das, was fuer denjenigen notwendig ist

Oh oh. Handbuch nicht gelesen, was? Du musst nicht alle 8 DVDs runterladen. Allein die erste CD reicht für das Grundsystem. Auf der ersten DVD ist schon mehr, als du brauchst. Die Netinstall-CD ist nur ein paar MB groß.

Hallo felix7526981,

für die 8 DVDs benötige ich knapp zwei Stunden.

nur zum testen mache ich das mal - normalerweise genügt mir die DVD-Version die der C't beilag ;-)

lieben Gruß aus Zuhaus

Was möchtest Du wissen?