Warum hat Caillou keine Haare?

8 Antworten

Quelle: www.spielbar.de Vorschulspielbeschreibung

Caillou ist im PC-Spiel und in der Fernsehserie ein vierjähriger Junge ohne Haare. Diesem Umstand, so betonen die Hersteller, liegt die Idee zugrunde, dass eine Frisur und Haarfarbe das Identifikationspotenzial schmälern würde. Seiner Kahlköpfigkeit verdankt der Protagonist auch den Namen. „Caillou“ kommt aus dem Französischen und meint „Kieselstein“, was gleich zwei Bedeutungsebenen anspricht: zum einen, „bezahlten“ Kinder, welche Dr. Françoise Doltos Beratung in Anspruch nahmen diese symbolisch mit Steinen, zum anderen ist ein Kieselstein völlig glatt - analog zu Caillous Kopf. Zudem sollen Kinder so lernen, ein „Anderssein“ zu respektieren, so der Hersteller (vgl. Caillou - Chouette Publishing „Why is Caillou bald?“ o.J.).


Quelle: www.spielbar.de Vorschulspielbeschreibung


Caillou ist im PC-Spiel und in der Fernsehserie ein vierjähriger Junge
ohne Haare. Diesem Umstand, so betonen die Hersteller, liegt die Idee
zugrunde, dass eine Frisur und Haarfarbe das Identifikationspotenzial
schmälern würde. Seiner Kahlköpfigkeit verdankt der Protagonist auch den
Namen. „Caillou“ kommt aus dem Französischen und meint „Kieselstein“,
was gleich zwei Bedeutungsebenen anspricht: zum einen, „bezahlten“
Kinder, welche Dr. Françoise Doltos Beratung in Anspruch nahmen diese
symbolisch mit Steinen, zum anderen ist ein Kieselstein völlig glatt -
analog zu Caillous Kopf. Zudem sollen Kinder so lernen, ein „Anderssein“
zu respektieren, so der Hersteller (vgl. Caillou - Chouette Publishing
„Why is Caillou bald?“ o.J.).




Antworten kopieren kann jeder bro

0

Caillou Übersetzt = Kieselstein (französisch) und n Kieselstein ist Glatt oder ?

des hab ich mich auch immer gefragt.:D aber ich glaub weil er noch soo klein ist vielleicht wachsen bei der familie erst mit 5 jahren die haare.. und nicht schon mit vier..:D

seine kleine Schwester hat aber Haare :)

4

Ich habe mal gelesen, dass Caillou krebskrank ist und er zeigen möchte, dass auch krebskranke Kinder Spass im Leben haben können.

Was möchtest Du wissen?