Warum hat bei so vielen essen überhand?
Ich merke immer wieder auch bei mir selbst, das essen überhand hat. Ich bin nicht dick 47 kg aber wenn ich mir vor nehme keine chips zu essen klappt das nicht so wie ich will, die chips nehmen aufeinmal die macht über mich und erst sobald die tüte leer ist wird mir klar was ich in mir rein gestopft habe 😩 warum ist das so?
9 Antworten
Essen verursacht bei vielen nun mal Glücksgefühle. Besonders Zucker. Zucker kann zur Sucht werden, weil wir denken, es macht uns glücklich. Wir essen zur Belohnung, aus Frust, aus Lamgeweile.
Letztenendlich ist alles reine Kopfsache. Menschen müssen sich im Klaren sein, dass dieses Glücksgefühl nur kurz anhält, bis das Gewissen uns plagt. Du hast Lust auf auf was Süsses? Iss einen Apfel oder eine Birne. Lust auf Salziges? Greif zu der gesünderen Variante wie Nüsse oder Salzstangen..
Weil Chips ziemlich genau der sogenannten "Fressformel" entsprechen. Das heißt, wenn Nahrungsmittel 50% Kohlenhydrate und 35% Fett enthalten, lösen sie bei uns (und auch im Tierversuch) eine Art Fressreflex aus, weswegen es dann sehr schwer fällt, sich zu beherrschen.
https://m.spiegel.de/wissenschaft/mensch/darum-machen-chips-und-schokolade-suechtig-a-1030556.html
Guten Morgen, es kann Langweile, Frust oder anderes sein dass man einfach Dinge in sich hinein stopft. Versuch doch einfach mal Cornflakes zu nehmen anstatt Chips, lieben Gruß
Die enthaltenen Zusätze, wie Geschmacksverstärker, erzeugen ein suchtartiges Verhalten. ...ein guter Grund gar nicht erst anzufangen.
LG
Nymphus
warum ist das so?
..., weil du keine Selbstdisziplin hast.
Aber warum auch? Gönne sie dir! Mit deinem Fliegengewicht kannst du sie gut vertragen. Nur sollten sie natürlich eine Ausnahme bleiben, denn gesund sie nicht.