Warum hat Afrika nie Wasser, aber wir schon? :(

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Gäbe es die Viktoriafälle wenn es keine Wasser gäbe? Wohl eher nicht. Und die trocknen ja auch nicht aus.

In der Sahara ist Wasser sicher ein Problem. Es gibt aber auch sehr feuchte Gegenden, in denen der Regenwald blüht und gedeiht. Guck dir mal an, wie groß Afrika ist. Dort gibt es die unterschiedlichsten Klimazonen! Das gemäßigte Klima fehlt eher, weil viele Länder näher am Äquator liegen als z.B. Europa. Es gibt oft ausgeprägte Regenzeiten, in denen es schüttet, dass in Europa gleich alles zusammenbrechen würde, und dann Monate ohne einen TRopfen. Aber man kann sich auch damit arrangieren. Wenn man nicht sein Auto waschen möchte kommt man mit dem Wasser eigentlich meist aus.

@ helfeninafrika: Man zapft leider auch das Wasser der Lüneburger Heide an, um den GroßraumHamburg zu versorgen. Das ist kein rein afrikanisches Problem.

also: afrika hat 54 Länder es gibt die verschiedensten Klimazonen, von Wüste, über Sahel, Savannen bis zum Regenwald in manchen gegenden regnet es so gut wie gar nicht und in manchen fast täglich.

einige völker leben seit jahrtausenden in unwirtlichen gegenden und haben sich angepasst. wo wir tgl mehrere liter wasser trinken würden braucht ein tuareg gerade einmal ne tasse voll um seinen bedarf zu decken. nomaden ziehen von brunnen zu brunnen und wissen genau wann sie wo wasser finden.

das problem ist, dass sich die umwelt verändert und immer mehr resourcen versiegen, dies wird oft beschleunigt, denn auch nin afrika wird wasser verschwendet, wenn man es im überfluss hat - carwash an jeder erdenklichen ecke, um nur ein beispiel zu nennen. dazu kommt das größte problem: immer mehr menschen!!!!!!!!!!!Afrika hat inzwischen auch die Marke von 1 Milliarde Bewohner überschritten.

nochmal auf ihre frage zurück: "nie Wasser"stimmt so nicht. aber bevor wir jetzt anfangen - wie bereits geschehen!! - dass allerorts artesisches Wasser angebohrt wird, muss man an andere lösungen denken. das jahrtausende alte wasser unter der sahara z.b. wird hochgepumbt und ein großteil vesickert oder verdunstet - die katastrophale folge ist die absenkung des grundwassers. selbst erlebt!!, dass brunnen in niger bei den tuareg in den letzten jahren von bisher ca 24 m Tiefe auf fast 40 meter tiefe ausgebaut werrden mussten, weil eben das grundwasser absinkt.

die natur können wir nicht beherrschen, aber wir können dazu beitragen sie zu schützen und vielleicht noch ein paar jahre stabil zu halten. das kann jeder einzelne in ganz winzigen dingen schon.

wassersuche turkana - (Wasser, Schaden, Afrika)

In der Schule aufpassen dann weißt du es sofort! Und das sollte man eigentlich wissen...aber gut ich erläutere es dir...In Afrika ist es so heiß das dort nicht viel wasser vom Himmel fällt...und wenn es mal runterkommt dann für 1 Monat und dann sit es auch schon wieder verdunstet und zieht zu uns rüber...Und Grundwasser haben die schon aber das problem das keiner es fördert...alle hier sind zu geizig(die reichen) sich zusammen zu schließen und dort grundwasser zu fördern abzufüllen und es ihnen zu schenken...

Wie du siehst liegt es einerseits am Klima und auf der anderen Seite am Geld geiz!

Crocuta 22.07.2013, 10:35

da hat wohl jemand in geography nie aufgepasst...es ist so heiss und deswegen regnet es nicht? headley zelle? monsun (ja den gibts auch in afrika)? 2 jahreszeiten? abgesehen zieht es nicht "zu uns", das windsystem ist total anders...der einzige wind aus afrika hat mehr staub und sand als wasser in sich, weil er aus der sahara kommt, europas regen kommt aus dem atlantik oder sibirien, je nach dem wo man grad ist.

1

jetzt streng mal dein gehirn an und überleg warum die in afrika in manchen gebieten kein wasser haben. (in eurpa gibt es auch länder wo es desöfteren eng wird)

das kannst so pauschal nicht sagen. weder über Afrika noch über Europa. im Kongo hats z.b. mehr wasser als in Griechenland oder Spanien.

Es regnet dort einfach viel zu wenig.

MyDaumenHoch 20.07.2013, 19:01

Oha

0
Crocuta 22.07.2013, 10:36
@MyDaumenHoch

leider so wies dasteht quatsch... wir sind hunderte male mit dem auto steckengeblieben weil es so viel geregnet hat! die gute erklärung zu deiner frage steht oben von musso

0

Deine Mutter hat kein Wasser. Bist du dumm? LOL.

Was möchtest Du wissen?