Warum hat Adorra bisher immer noch kein flughafen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Andorra ist von der Fläche her ungefähr so groß wie die Stadt Zerbst in Sachsen-Anhalt - warum hat Zerbst keinen Flughafen?

Andorra ist ein Zwergstaat, und von den 6 europäischen Zwergstaaten hat (mit Ausnahme der Insel Malta) keiner einen eigenen Flughafen - dafür ist der Platz einfach zu schade (und wahrscheinlich auch der Betrieb zu teuer), wenn es nur wenige Kilometer entfernt im benachbarten Ausland einen gibt. (Zumal diese Zwergstaaten alle nicht wirklich souverän sind und der jeweilige Nachbarstaat somit quasi gar kein "richtiges" Ausland ist.)

Für Andorra kommt dann noch die m. E. geographisch ungünstige Lage in einem Hochtal hinzu - 65 Berggipfel mit über 2000 m Höhe, dazwischen Täler unter 900 m, da muss man erst mal eine Platz finden, auf dem man einen ausreichend lange, ebene Rollbahn bauen könnte ...

Was möchtest Du wissen?