Warum hassen so viele Schweizer die Deutschen und Deutschland?

 - (Deutschland, Schweiz, Deutschlandhass)

17 Antworten

Dieses Bild des D/CH-Verhältnisses wird eigentlich nur von den üblichen Verdächtigen, den Schweizer Boulevardblättchen verbreitet. Die Schweizer selber sind da wesentlich entspannter. Wir haben viel mit Schweizern und auch Firmen in der Schweiz zu tun und grundsätzlich kann ich aus meinen persönlichen Kontakten und auch aus den Erfahrungen meiner Kollegen nichts ausgesprochen negatives den Deutschen gegenüber erkennen. Allerdings sind die Schweizer auch sehr direkt ( zu Recht ), wenn ihnen etwas am Benehmen ihrer Gäste nicht gefällt, etwas was uns in den letzten Jahrzehnten mittels der Nazikeule gründlich aberzogen wurde...

Jemand muss diese Blättchen ja lesen! Und solche Berichte werden immer häufiger... Das muss seine Gründe haben. Und nein! Ich empfinde sie nicht als direkt sondern eher mehr so hintenrum.. mal im Ernst... Klar sind die nett, wenns um Geschäfte geht... Man will schliesslich keine Kunden vergraulen.. Hauptsache alles was deutsch ist ist schlecht!

Schweizer sind unfreundlich , aggressiv und haben keine Lebensfreude . Am besten , soll sich jeder Schweizer ein Strick kaufen !! 😂

nun ich bin schweizer.. lebe in zürich arbeite in der stadt.

ich weiss auch nicht.. habe immer gesagt immer diese schei** deutschen.. ^^ ihr denkt ihr seid besser als wir.. aber wenn ihr euch anschaut 80million einwohner mir 7millionen und ihr habt da probleme mit EU und dem euro was weiss ich.. da kommen alle deutschen zu uns um zu arbeiten. nun wie gesagt.. aber wenn ich daran denke das ihr eigentlich genau seid wie mir .. ( ihr denkt jan icht das wir nur kühe melken und käse machen ^^ )

dann sind ihr genau gleich wie mir. ich habe zu mir gesagt liebe die deutschen xD das mache ich jetzt.. ich bin an der WM für deutschland und die schweiz..

aber warum sonst wir schweizer euch nicht gerade mögen.. keine ahnung imfall.. wie gesagt .. zu arrogant ?

Hallo Liebe Lesergemeinde. Auch wenn dieses Thema schon einen Monat alt ist würde ich gerne meine Meinung zu äußern. Ich stimme vielen Dingen zu und einigen auch nicht die bis jetzt als Antwort geschrieben wurden. Meine Freundin ist in die Schweiz gezogen und Arbeitet auch dort. Daher reise ich ab und zu in die Schweiz. Wie ich finde ein sehr schönes Land. Aber:.... Was mit öfters passiert ist... Ich gehe in ein Geschäft oder Cafe rein. Die Bedienung oder Verkäufer/in begrüßt mich sehr höflich. Ich grüße in einem normalen höflichen Ton zurück. Und in diesem Moment bemerkt man "hau ab, du bist nicht willkommen". Es schlägt dann eine Welle von Abstoßung gegen einen. Dies ist ein Beispiel. Ein anderes Beispiel: Meine Freundin und ich sitzen in einem Büro und einige und einige Damen und Herren unterhalten sich über Handwerker. Für mich zählt wenn ich ein Haus baue, das der Handwerker A: Gute Arbeit abliefert und B: Günstig ist. Das zählt in der Schweiz und Liechtenstein (wohnen grenznah) nicht. Es muss ein Schweizer/Liechtensteiner sein. Und das alles was nicht Liechtenstein/Schweiz ist, unfähig und nicht würdig ist. Zu dieser Situation muss ich noch sagen. Wir saßen nur 2 Meter weit weg. Als ich die Damen und den Herren gefragt habe wieso Sie so denken. Eine andere Situation. Schweizer Zoll. Da meine Freundin grenznah wohnt ist das dort der Alltag, mal nach Deutschland und mal nach Österreich zu fahren. Beim überqueren der Grenze muss man halt damit rechnen das man Kontrolliert wird. Kontrolle muss auch finde ich sein. Aber. Das Verhalten der Herrn Schweizer-Zollbeamten lässt sehr oft zu wünschen übrig. Auch hier schlägt die Wälle des (muss man sagen) Hasses ein. Schweizer sind sehr Nationalstolz. Das ist eine sehr gute Tugend. Sie glaube an ihr Land. An dem wofür es Steht. Das fehlt einigen Deutschen. Für uns ist es peinlich unsere Nationalflagge auch mal außerhalb der WM zu hissen. Für Schweizer nicht. Sie glauben auch an ihren Produkten. Auch wenn es manchmal Fraglich ist. Aber die Gefahr die ich sehe, ist, dass der Nationalstolz zu groß wird. Vielleicht habe ich bis jetzt nur Pech gehabt in der Schweiz und bin nur an schlechten Beispielen gelandet. Aber macht das die Schweizer nicht nachdenklich wenn eine Nation wie Frankreich, Italien, USA, Österreich und der Rest der EU nicht gut auf die Schweiz zu sprechen ist? Sollte man sich nicht dann die Frage stellen:“ Vielleicht haben wir was falsch gemacht?“ Für mich war es ein Schock als Herr Christoph Darbellay den Deutschen eine Kriegserklärung ausgesprochen hat. Und was war sein Grund? Dass die Deutschen die CD mit Steuermitteln gekauft hat. Nach seiner Aussage ist das ein Verbrechen! Das zur Klärung von Verbrechen, Steuermittel zum Kauf von Informationen genommen werden dürfen, ist in der Schweiz „Legal“ und wird auch angewandt. Doch was ist der wahre Grund? Vieleicht das das Geld weg ist? Keiner mehr Schwarz-Geld in der Schweiz anlegt? Die Schweizer Bankenwirtschaft in Gefahr ist?

Wenn eine Person ein Vorurteil hat Dann bekommt man es nur schwer aus den Köpfen der Menschen. Denn Sie haben sehr viele Schubläden in ihrem Schädel. Ich möchte Deutschland nicht in Schutz nehmen. Wir haben auch selber sehr viele Probleme. Wirtschaft, Arbeitslosigkeit und das Streiten der Politiker sind Probleme die in Deutschland an jeder Ecke zu hören sind. Doch alleine an den Hass sind wir Deutsche sicher nicht schuld!

man sollte sich hüten, diese dinge hochzuspielen und zu verallgemeinern.

in zeiten der fußball WM wird zunächst einmal jeder konkurrent bis zum ausscheiden als "potienteller feind" angesehen.

das legt sich wieder.

Also gebe auch mal ne Antwort dazu: Ich komme aus der Schweiz und finde das es deutsche gibt die wircklich arrogant sind aber es gibt sehr viele nette. Habe ein paar deutsche auf einer kreuzfahrt kennengelehrnt und die waren ganz nett. Also ich habe nicht gegen die Deutschen =)