Warum hassen paar leute Schwule Menschen?

8 Antworten

Dafür gibt es viele Gründe. Die wichtigsten sind aus meiner Sicht die folgenden.

  • Vorurteile und Stereotypen, die ihnen beigebracht wurden, und problematische Geschlechterbilder,
  • oft religiöser Fanatismus bzw. sehr fundamentalistische Einstellungen,
  • psychische Probleme, die die Personen haben, das kann auch mit Homophobie zusammenhängen.
  • oft auch die eigene Sexualität, mit der man nicht klarkommt.

Meistens sind die Gründe eher bei den Personen selbst zu finden. Ich sage ja immer: Homosexuelle sind das kleinste Problem, das Homophobe haben.

Hier auch ein ganz interessanter Artikel dazu:

Homosexualität: Homophob? Muss nicht sein | ZEIT ONLINE

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium etc.

Der Mensch hat - wie übrigens sehr viele hoch entwickelte Tiere auch eine angeborene Verhaltensweise, die Gruppenmitglieder mit stark abweichenden Merkmalen ausgrenzt, vertreibt oder gar bekämpft. Im Verlauf der Stammesgeschichte war dieses Verhalten hilfreich, um die Population innerhalb einer guten und stimmigen Norm zu halten. Alle Mitglieder funktionierten in gleicher oder fast gleicher Weise, konnten sich gut erkennen, wussten, was der andere in einer bestimmten Situation denkt, macht oder auch bleiben lässt. Somit konnte sich jeder auf jeden verlassen, was besonders in Aktivitäten wichtig war, wo alle aufeinander abgestimmt funktionieren mussten, wie z.B. bei der Jagd, bei der Abwehr von Feinden oder bei der Bekämpfung von bedrohlichem Schlechtwetter. Auch die wechselseitige Fürsorge bei Krankheit oder bei Verletzungen musste sicher funktionieren, und schließlich galt es auch ein absolut stimmiges Verhalten den Kindern und unerfahrenen Jugendlichen gegenüber zu zeigen. Jedes Gruppenmitglied, was hier komplett aus der Rolle fiel, stelle eine Bedrohung für die gesamte Gruppe dar.

Und genau hier auf der Ebene alter biologischer Mechanismen ist die Aversion vieler Zeitgenossen einzuordnen, die gegenüber einer abweichenden sexuellen Orientierung ablehnend bis hin zu aggressiv reagieren. Gleiches gilt übrigens für aggressive Handlungen gegenüber Frauen, alten und kranken Menschen oder gegenüber Kindern. Auch solche Verhaltensweisen, die von Männern öffentlich gezeigt werden, lösen starke Empörung bei anderen Männern aus.


Garlond  10.01.2025, 17:01

Willst du damit sagen, dass kulturelle, gesellschaftliche und persönliche Erfahrungen eine untergeordnete Rolle spielen?

Und wie genau ist dieser zweite Absatz zu verstehen?

Sehe ich das richtig, dass du hier
Personen, die sich Aggressiv gegenüber Schwachen verhalten mit
Personen die eine abweichenden sexuellen Orientierung haben
gleichsetzt?

Garlond  12.01.2025, 10:56
@Euleriah

Und da fängt das Problem an, man verhält sich aggressiv gegenüber Leuten, die man als aggressiv einstuft, obwohl sie es nicht sind.

Das hat wenige mit angeborener Verhaltensweise zu tun.

docdespair  12.01.2025, 00:26

Gut... dann stellt sich natürlich auch wieder die Frage, warum keine hochentwickelte andere Tierart als der Mensch mit so gut wie vergleichbaren Sozialsystemen die Homophobie entwickelt hat und auch manche menschliche Kulturen nicht. Da spielen sicherlich auch Stereotypen und Macht eine wichtige Rolle. Homosexualität ist ja sogar prosozial, das wäre also noch irrationaler. Auch wenn ich verstehe, dass so was mitspielen kann bei der Entwicklung dieser Probleme.

Weil sie dumm sind,und ich meine es sogar ernst,diese Menschen nennen dir niemals einen plausiblen Grund Homosexualität zu hassen, letztendlich ist die Sexualität für jeden die eigene Sache,du kannst sie dir nicht aussuchen,denn wenn man das könnte ,würden viele Schwule den „leichteren“ Weg gehen und Frauen daten um in dieser Gesellschaft akzeptiert zu werden,deswegen finde ich die Abneigung oder den Hass gegen Schwule auch komplett unbegründet,du hasst eine Person wegen einer Sache die sie nicht beeinflussen kann🤦‍♀️Das ist letztlich wie wenn du Schwarze aufgrund ihrer Hautfarbe hasst…

Was sollte es mich jucken wer wen datet? That´s none of my buisness!

Viele Menschen verbinden Homosexualität mit Prideparaden, Transgendern etc.

Und das triggert halt viele,weil es etwas Neues ist und für viele verrückt erscheint

Nun, da gibt es einige Faktoren, die daran beteiligt sein können.

Kultur: Religionen die es als schlecht darstellen.

Gesellschaft: Normen, Gruppendynamiken.

Biologie: Furcht vor Fremdem

https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article148136102/Lesben-und-Schwulenhasser-sind-oft-psychisch-krank.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one

Viele Homophobe sind selbst schwul, können es aber z.B. aufgrund ihrer Familie nicht ausleben, weshalb sie sauer auf sie anderen Schwulen sind. Andere wurden so erzogen und wieder andere nutzen es als Ventil um ihre wirklichen Probleme zu verdrängen.

LG