Warum handelt die spanische Regierung so?

5 Antworten

Nach dem Völkerrecht hat erstmal jede Region das Recht auf Unabhängigkeit.

Nur was Katalanien macht, ist ganz sicher nicht demokratisch. Es gibt ein Urteil des obersten Verfassungsgerichts Spaniens, wo sie Katalanien einfach hinwegsetzt. 

Als das Bundesverfassungsgericht urteilte, dass der Staat keine entführten Passagierflugzeuge abschießen darf und Schäuble meinte, er mach es dennoch, war die Empörung groß und wollte sich über das Urteil hinwegsetzen in der er mal eben die Verfassung ändert. Ist das denn demokratisch? Genauso in Spanien.

Die Deutsche Regierung würde Bayern als unabhängigen Staat auch nicht akzeptieren wollen, obwohl Herr Seehofer jeden Abend beim Einschlafen genau davon träumt.

Wie sich ein Stat bezeichnet, ist oftmals irreführend bzw. irrelevant.

Was möchtest Du wissen?