Warum halten Wechselwirkungen die Tertiärstruktur zusammen?

1 Antwort

Ein Gen ist ein (Sequenz-)Abschnitt auf der DNA, dem man eine bestimmte Funktion zuordnen kann.

Polypeptide sind viele Aminosäure, die über sog. Peptidbindungen zu einer Kette aneinandergereiht werden, sind es Ketten von mehr als 100 Aminosäuren, so spricht man auch von Protein.

Aus der Reiehnfolge, in der die Aminosäuren setehen, ergibt sich die Primärstruktur. Stell dir vor, du würdest Perlen auf eine Schnur aufziehen, wenn du selbst keine Kraft auf Teile der Schnur ausübst, so kann diese nur gerade bleiben. So sieht es auch mit den Peptidbindungen aus, sie können keine Kraft ausüben, die zu einer räumlichen Verformung führen würde.

Da Aminosäuren, chemisch gesehen, eine Säuregruppe (COOH) und eine Aminogruppe (NH2) haben, können sich dort zwischen Sauerstoff und Wasserstoffatomen, sog. Wasserstoffbrücken bilden. Aus diesen Wasserstoffbrücken ergibt sich dann die Sekundärstruktur, eine erste begrenzt räumliche Verformung der "Perlschnur".

Die Tertiärstruktur entsteht dann durch weitere Bindungen, so entahlten z.B. zwei Aminosäuren ein Schwefel, kann dort eine sog. Disulfidbrücke entstehen. Daneben gibt es noch andere Bindungskräfte, die dann für die gesamte räumliche Struktur eines Polypeptids sorgen.

Warum es diese Kräft gibt, sprengt dann doch etwas den Rahmen hier, es gibt eninfach verschiedene Inter- und Intramolekulare Kräft, da lernst du vielleicht in der Chemie noch etwas drüber.

Wow danke. Jede Frage beantwortet 🖒👏

0

stabilität von peptidbindungen

Warum sind Peptidbindungen stabil? Bitte mit genauerer Erklärung, da ich Chemie nicht sonderlich gut verstehe..

...zur Frage

Warum mus die Sonne hinter mir stehen damit ich einen Regenbogen sehen kann?

Hei ich muss einen Vortrag über Regenbogen in Physik halten. Bei den Recherchen habe ich herausgefunden, dass damit man einen Regenbogen sehen kann die sonne hinter einem stehen muss. Warum ist das so?

...zur Frage

Mein Hund macht nachts immer in die wohnung....was kann ich machen das dies aufhört?

Hey zusammen ..unser hund sheldon hat da so ein kleines problem...nachts macht er immer in die wohnung..wir haben schon alles versucht...wir haben verschiedene zeiten ausprobiert gehen um 22.00 nochmal raus und gehen dann schlafen ..sheldon weckt uns immer um 5.45 um raus zu gehen aber wenn wir aufstehen sind in der küche trotzdem pfützen zu sehen...wir haben mal versucht ihn 7 stunden lang trocken zu halten tagsdurch nur um zu sehen ob er den urin halten kann..und das ging sehr gut warum kann er also nachts nicht 7 stunden halten?.....egal wann wir das letzte mal rausgehen...macht er in die wohnung.... meine frau dreht bald durch ..was sollen wir nun tun? hat jemand ne idee? ...

LG Sam

...zur Frage

Glykolyse, Decarboxylierung, citratzyklus, redoxreaktion?

Hallo ich habe eine frage, und zwar ,könnte mir jemand die in der frage stehenden Begriffe erkären? Also was da passiert etc.? Vielen Dank!!

...zur Frage

Wechselwirkung bei der Einnahme mehrerer Augenmedikamente

Ich habe zwei verschiedene Medikamente gegen trockenes Auge verschrieben bekommen. Augensalbe zur Nacht und Vismed Gel während des Tages. Jetzt steht jedoch in der Packungsbeilage von Vismed, dass Wechselwirkungen bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, welche auf das Auge aufgetragen werden, auftreten können. Was heißt gleichzeitig, bezieht sich das nur auf den Zeitpunkt, folglich Abstand halten? Oder auch auf die parallele Einnahme verschiedener Medikamente? Danke

...zur Frage

Verschiedene Vögel zusammen halten

Könnte ich einen kanarienvogel und einen Wellensittich zusammen in einem käfig halten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?