Warum halten Waschmaschinen nicht so lange?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine alte Miele hat über 25 Jahre (!) gehalten und wir haben sie nur aus Gründen des Strom- und Wasserverbrauchs ersetzt (der natürlicherweise bei einer so alten Maschine bedeutend höher ist als bei neueren Modellen). Sie ist aber immer noch voll funktionsfähig und steht noch heute bei uns in der Waschküche, falls die neue (billige, da wir uns momentan keine teure leisten können) mal den Geist aufgibt. Ich denke, dass gerade diese lange Lebensdauer und auch der gute Kundendienst (falls man ihn denn mal benötigt) den hohen Preis ausmacht.

Danke, das klingt echt gut.

Ich brauche einen Toplader, denn mehr Platz haben wir nicht. Ich habe jetzt bei A... schon mehr gesehen und auch mit A+++, das gefällt mir schon mal.

0

Die Antwort kennst Du eigentlich selbst-oder? Diese Maschinen sollen nicht länger halten. Miele hat übrigens die gleichen Energie-Effizienzen, wie andere Hersteller. Aber bei Miele ist halt alles eine Preisfrage. Ich habe vor Jahren übrigens mal ein komplettes Schaltelement von Miele und Siemens gesehen. Miele bestand fast nur aus Metall; das andere überwiegend aus Plastik. Bei Miele konnte noch repariert werden, das andere Teil konnte nur komplett ausgetauscht werden. Ich habe mir vor gut 10 Jahren mal einen gebrauchten Miele-Kondes-Trockner gekauft. Der läuft und läuft und läuft. Wenn Du Dir eine gute Miele kaufst, kannst Du auch heute noch sicher sein, daß sie sehr lange hält. Meine hatte mehr als 15 Jahre auf dem Buckel.

Ich hatte noch nie ein Miehle-Gerät. Siemens, Bosch und die letzte war AEG! Ich habe den Vergleich der Waschmaschienen vor mir liegen. Alle haben A*** nur Miehle hat A*. Ich denke auch an die Umwelt und an den Stromverbrauch, der ist auch bei Miehle viel viel höher, die Trommel kleiner usw.

0

meine erste war AEG und hat 20 jahre gehalten,nachfolgemodell nur 5 und ab auf den schrott,deshalb auch markenwechsel.jetzt schon wieder 16 jahre construkta da kommt die laugenpumpe,kostet nur 19 euro im net

10 Jahre alte Waschmaschine reparieren? Energieeffizienzklassen?

Hallo Unser 10 Jahre alte Waschmaschine von Zanker ist defekt. Frage! Wieviel weniger verbrauchen heutige Waschmaschinen? Lohnt es sich diese zu reparieren? Auch unter Wirtschaftlichen Betrachtungspunkten!

Energieeffizienz und Neukauft und Kosten der Reparatur. Wenn man diese 3 Punkte mit einfliessen lässt...

War mal ein gutes Gerät. früher.. Wenn man wüsste, wieviel heutige Maschinen weniger verbrauchen????

...zur Frage

Kann man in ein vorhandenes Rohr eine zweite Stromleitung einziehen?

Von meinem E-Verteilerkasten führt eine Stromleitung zum Steckdose hinter der Waschmaschine. Ist es möglich in dieses Rohr ein zweites Kabel einzuziehen um eine separate Steckdose für einen Trockner zu installieren? Diese sollte natürlich im Schaltkasten separat abgesichert sein damit ich beide Geräte gleichzeitig betreiben kann.

...zur Frage

Muss mein Mann die Beerdigung bezahlen?

Vor sechs Wochen ist mein Erzeuger verstorben. Es gab keinerlei Kontakt über 30 Jahre. Habe jetzt den Wisch von der Kreisverwaltung bekommen. Muss Angaben über mein Einkommen machen. Da ich ja noch eine Insolvenz laufen hab, mach ich mir da keine so große Sorgen. Aber......ich muss auch Angaben von meinem Mann machen. Bringt es da was wenn wir einen Ehevertrag haben, sprich Gütertrennung? Muss er dann eventuell trotzdem für die Kosten aufkommen. Ist doch alles ein Witz in meinen Augen. Er kannte ihn ja gar nicht, genauso wenig wie ich. Wo bleibt die Gerechtigkeit. Und was die alles wissen wollen!! Wahnsinn!! Danke für die Antworten!!

...zur Frage

Was nützt der Vergleich, der ja protokolliert wird, in der Güteverhandlung vor dem Arbeitsgericht?

Wenn ich beim Arbeitsgericht im Rahmen der Güteverhandlung einen Vergleich schließe, was nützt mir dann der Vergleich, wenn der Arbeitgeber zum Beispiel nicht zahlt?

Kann ich dann mit dem Vergleich gleich den Gerichtsvollzieher zum Arbeitgeber schicken und pfänden lassen oder muß ich dann mit dem Vergleich wieder beim Arbeitsgericht klagen?

Konkret was bringt mir der Vergleich oder stehe ich dann genauso "beschränkt" da, wie vor dem Vergleich?

...zur Frage

Sind Waschsalons unhygienisch?

Würdet ihr eure Wäsche dort waschen?

...zur Frage

Würdet ihr euch eine Waschmaschine bei eBay kaufen um Geld zu sparen oder teuer bei Media Markt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?